PUMUCKL. Wintergeschichten

Einfach wunderbares Vorlesevergnügen für Groß und Klein. Pumuckl und Meister Eder sind nach all den Jahren (noch immer und wieder) eine Bereicherung für die Kinderbuchwelt. So aufgeweckt und liebevoll wie eh und je, vermitteln sie unseren Kindern Wertvolles. 

© Kosmos-Verlag

Der alte Schreinermeister und der kleine, freche Kobold halten zusammen, unterschiedlich wie sie auch sein mögen, sie haben gemeinsam Spaß und Vergnügen am Leben, beißen sich auch durch brenzlige Situationen und zeigen uns, wie Miteinander funktioniert.

Wunderbar: Die Güte des Meister Eders. Die Begeisterungsfähigkeit des Pumuckl. Das Miteinander von Alt und Jung, sonst so nur erreicht bei „Pettersson & Findus“. Besser können Vorlesegeschichten für unsere Kinder nicht geschrieben sein.

Vielleicht sind die Geschichten vom Edermuckl oder dem Pu-Eder heute sogar wertvoller denn je. Ich kann euch kaum sagen, welch ein Vergnügen ich hatte, die hier versammelten Wintergeschichten aus der Schreinerwerkstatt des alten Meister Eders, wieder zu lesen. Ein paar der Geschichten sind sogar brandneu im Stil von Ellis Kaut erzählt. Derart gut, dass man nicht merkt, welche denn nun keine Klassiker sind. (Ganz klasse, Uli Leistenschneider!) Die gemütliche Werkstatt voller Hobelspäne, herrlicher Werkzeuge und ulkiger Kunden macht Spaß. Pumuckls Streiche machen Spaß, entstehen sie doch wie beim „Michel von Lönneberga“ meist aus purer Gutherzigkeit. Und beim nachsichtig strengen Meister Eder fühlt sich einfach jedes Kind geborgen. 

Die Wintergeschichten enthalten 9 Geschichten aus der kalten Zeit, von Nikolaus über Silvester, Glatteis, Schneefall und Feuerwerk bis hin zu Fasching. So schön!

Ellis Kaut: Pumuckl. Wintergeschichten
Kosmos, 2020. ISBN 978-3-440-17030-4. Ab 4 Jahren.