In 80 Tagen von Peking nach Paris

Faszination Automobil! — Sagte ich nicht erst, dass es die wahren Geschichten sind, die uns den Atem rauben? Dieses Bilderbuch erzählt uns ausführlichst von einer unglaublichen Rallye, die Anfang des letzten Jahrhunderts tatsächlich stattgefunden hat. Mit allen — oder doch zumindest fast allen — halsbrecherischen Ereignissen, die hier geschildert werden. Und mit ganz sicher all den alten Autos.

© Gerstenberg-Verlag

Damals, 1907, als eine französische Tageszeitung zu dem Rennen aufrief, waren die Autos natürlich noch brandneu, mehr noch: DAS Auto war brandneu. Die verrückte Idee, ein Rennen zu veranstalten, das von Peking nach Paris führen sollte, entsprang auch dem Wunsch zu beweisen, dass der Mensch mit dem damals noch belächelten neuen Fahrzeug von überall nach überall fahren kann. 

Stephan Martin Meyer hat die Geschichte für Kinder überaus spannend und detailreich nacherzählt. Atemlos gehen wir mit Julia und ihrem Onkel Charles Godard auf die verrückte Reise, erleben Landschaften ferner Länder, die natürlich noch nicht mit Straßen gesegnet sind, müssen manch ein Hindernis clever meistern und ein Abenteuer nach dem anderen bestehen. Zu allem anderen gibt es noch die Konkurrenz, die in ähnlich faszinierenden „brandneuen Oldtimern“ unterwegs ist. Schon damals hat Renn-Teilnehmer Charles Godard einen Traum: Nicht zu gewinnen, sondern gemeinsam mit allen anderen Fahrern in Paris einzufahren. Und damit das Automobil als das zu feiern, was es heute längst ist. Doch wird ihm das gelingen?

Detailreich und authentisch illustriert von Thilo Krapp, den wir für seine historisch genauen Illustrationen überaus schätzen. In seinen technik- und stilversessenen Zeichnungen braust die Geschichte hier nur so an uns vorbei. Viele Seit-Informationen versorgen uns zudem mit historischen Begebenheiten und technischen Raffinessen. Tolles Buch für Kinder, die Spannung und Autos und das Abenteuer der weiten Welt lieben. Zum Vorlesen ab 5. Und später auch zum eigenen Lesen.

Stephan Martin Meyer, Thilo Krapp: IN 80 TAGEN VON PEKING NACH PARIS
Gerstenberg-Verlag, 2021. Großformatiges Bilderbuch. Gebunden. 66 Seiten. ISBN 978-3-8369-6089-2.  Zum Vorlesen ab 5. Zum Selberlesen ab 8.

#LW_Wahre_Geschichte