Magische Welt der Drachen

Wenn ich als Kind jemals solch ein Buch geschenkt bekommen hätte. Ich wäre vollkommen darin versunken und hätte herrlichste, wildeste Spekulationen angestellt. 

© DK Dorling Kindersley

Ja, ich glaube, aus so einem Buch wäre ich nicht so schnell wieder aufgetaucht. Ich hatte in den späten 70er Jahren einen bunt bebilderten Weltatlas und bin da schon von der Seite mit den Vulkanen kaum weggekommen, so spannend war, was in Wort und Bild zu lesen war. Doch hier geht es um DRACHEN.

Die Illustrationen sind ungezähmt und leicht verwaschen, was den mystischen Charakter dieser Wesen atmosphärisch untermalt. Die gesamte Gestaltung und der gut recherchierte Text könnten die Vermutung wecken, dass es sie wirklich gibt, diese geflügelten, machtvollen Wesen. Und streng genommen gibt und gab es sie ja auch. In den Geschichten und Träumen der Menschen, und das auf allen Kontinenten. Womit wir wieder beim Atlas wären. 

Karten illustrieren in dieser Sammlung, wo welche Drachen zuhause sind. Einzelne Giganten werden im Porträt vorgestellt, andere in ihrer Sippe und ihre Geschichten, Sagen und Legenden werden handverlesen nacherzählt. Ein fantastisches Bilderlexikon im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Stöbern, allein oder miteinander lesen. Mit Glossar und Register. Und vor allem mit der Fähigkeit, fantasievolle Kinder vollends in Bann zu schlagen, ihre Gedanken zu beflügeln, ihre Träume anzufeuern. Mit Malanleitung für eigene Fantasiewesen. Und natürlich auch für Geschichtenerzähler jeder Art und jeden Alters ein Fundus. 

Tamara Macfarlane, Magische Welt der Drachen.
Illustriert von Alessandra Fusi. Aus dem Englischen übersetzt von Christiane Wagler.
DK. Dorling Kindersley Verlag, 2022. 82 Seiten. ISBN 978-3-8310-4465-8. Ab 8.