Leuchttürme. Wegweiser der Meere

Wegweiser der Meere…Ein informatives, liebevoll gestaltetes Sach-Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahren
Leuchttürme haben etwas Märchenhaftes, ja fast Magisches, das uns anzieht und träumen lässt. Das kommt bei technischen Hilfsmitteln nicht gerade häufig vor, und doch sind die Seezeichen von Alters an kaum etwas anderes als vom Menschen erklügelte technische Maßnahmen, Fischer und Seeleute vorm Kentern zu retten und sicher in den Heimathafen zu geleiten.

© Gerstenberg-Verlag


Dieses wunderschön vierfarbig modern gestaltete Sachbilderbuch erzählt uns von diesen menschlichen Bauten. Wie kamen die Menschen überhaupt dazu, Leuchttürme zu errichten? Wie funktionieren Leuchttürme? Wie schaffen wir es, dass ihr Licht so weithin sichtbar ist? Sind sie ein Relikt der Vergangenheit? Nur noch Touristik-Attraktion? Oder brauchen wir sie heute noch wie schon in der Antike? Welche Leuchttürme unserer Welt sind ganz besonders? Und was hat(te) so ein Leuchtturmwärter eigentlich alles zu tun in seinem Dienst?
Leuchttürme sind etwas ganz Reales, ja in vielen Fällen Überlebenswichtiges. Und gerade seine lebensrettende Funktion in einsamer, oft wilder Lage, seine ungewöhnliche Bauform und die starken Farben, das außergewöhnliche Licht und die Vorstellung, das in diesem Bau ein Mensch ausharrt, um den Stürmen, dem Nebel, dem Wellengang und den Untiefen zu trotzen, lässt uns den Leuchtturm zum literarischen Traumplatz werden. Die Idee Leuchtturm wird allerdings umso spannender, je besser wir uns dem realen, leistungsstarken Leuchtturm vertraut machen.
Kinder sind so wissbegierige Wesen. Sie werden an diesem Sachbuch, das intelligent und in faszinierend gezeichneten Perspektiven über die echten Leuchttürme dieser Welt erzählt, helle Freude haben. Für den nächsten Urlaub am Meer, gehört dieses Buch mit ins Gepäck. Und auch die Träumer, die vor allem die Leuchtturm-Geschichten lieben, bekommen hier viel wissenswerten Stoff, der ihre Geschichten untermalt.
LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere, dass die Illustrationen ganz besondere Perspektiven aufzeigen, die uns den Leuchtturm von allen Seiten sehen lassen, uns aber auch dazu bringen, vieles im Kopf zu drehen und zu wenden, um die faszinierenden Möglichkeiten und Funktionen eines Leuchtfeuers so richtig zu begreifen.
Roman Beljajew: LEUCHTTÜRME. WEGWEISER DER MEEREAus dem Russischen übersetzt von Thomas WeilerGerstenberg Verlag. 2019.48 Seiten, 22 x 30 cm, gebunden, farbig illustriertISBN 978-3-8369-6017-5Für Forscher und Träumer ab 6 Jahren