Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!

Gut vorbereitet…

… und wohl kaum eine Katastrophe

© Ravensburger Buchverlag

Welch liebenswertes Bilderbuch über ein höchst spannendes Thema unserer Zeit. Obwohl das „Szenario“ gar nicht so weit hergeholt ist — und im Bilderbuch natürlich harmlos und einfach nur abenteuerlich dargestellt wird —, denkt kaum je jemand darüber nach, was STROMAUSFALL! Im Familienalltag so alles bedeutet. 

Dieses Buch tut es auf höchst intelligente und vor allem kreative Weise. Denn natürlich stellt ein Wegfall der Stromversorgung vom frühen Morgen an alles auf den Kopf, was Mama, Papa und Kinder so zu tun haben. 

Vielleicht regt die Geschichte ja an, mal zusammen mit unseren Kleinen die Stecker zu zählen, die in unseren Steckdosen stecken? All die Lampen, die gerade leuchten?

Als in der Geschichte am Morgen der Strom ausfällt, ändert sich was in den Bildern. Alles, was irgendwie vom Strom abhängig ist, wird plötzlich weiß, verschwindet aus den bunten Bildern und bleibt nur noch als Lücke sichtbar. Man erkennt den Fön, die Waschmaschine oder die elektrische Zahnbürste noch sehr gut; doch streng genommen schwindet jeder Sinn solcher Geräte, wenn der Strom ausfällt. Nicht nur zuhause, im ganzen Viertel, ja in der ganzen Stadt ist der Strom ausgefallen – und so gehen die „Leere-Katastrophen“ weiter… mit der Straßenbahn, der Eisdiele, den Ampeln und Kassen. Oder handelt es sich am Ende gar nicht um eine Katastrophe? Sondern um etwas, das man ruhig auch freiwillig mal ausprobieren kann?

Was nun gefragt ist, ist kindliche Kreativität. Die im Buch auch nicht lange auf sich warten lässt und die Erwachsenen auf famose Weise ansteckt. So wird der Tag des Stromausfalls zu einem ganz besonders spannenden und schönen Tag, an dem Nachbarn, Freunde, Familie und auch ganz Fremde Menschen zusammenhalten. 

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere, dass es eine Notsituation als Chance für neues Miteinander zeigt — und somit anregt das Zueinanderstehen, die Geimeinsamkeit auch außerhalb der Buchdeckel zu pflegen. Ganz abgesehen davon, dass wir vielleicht über der Lektüre mal dazu kommen, nachzudenken, auf welche elektronischen, stromziehenden Teile wir getrost verzichten könnten…

Catharina Westphal, Annette Langen: 

OH SCHRECK, OH SCHRECK, DER STROM IST WEG!

Ravensburger Buchverlag. 2018.

28 Seiten. Farbig illustriert

ISBN 978-3-473-44702-2

Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren