Leonard. Ein Traktor hütet ein großes Geheimnis

von Suza Kolb und Christine Faust

Der Traktor, der das Abenteuer sucht, ist wieder da: Leonard. Von Suza Kolb. Und mit ihm die neue Generation Bilderbuch-Traktoren, die dem allseitsbekannten Klassiker „Traktor Max“ von Binette Schröder nacheifert und in nichts nachsteht. Im Gegenteil.

© Magellan-Verlag

Ein Bilderbuch unserer Zeit. Ein gewitzter Traktor und seine Maschinen-Freunde, die den Bauern dazu bringen, mutiger und nachhaltiger im Anbau zu sein. Es ist auch eine ganz neue Generation Bauernhof-Bilderbuch. Einfach großartig. Denn wir erleben ein spannendes Abenteuer mit liebenswerten, außergewöhnlichen Helden (Traktoren, Mähgutladern, Pflückmaschinen oder Einzelgutsämaschinen…!) — und lernen zeitgleich eine Menge über moderne Felderwirtschaft und originelle Anbaupflanzen wie Salbei, Ringelblumen, Sonnenblumen oder Nutzhanf. 

Die liebenswert bunte Bauernhof-Atmosphäre ist geblieben, doch weht hier ein neuer, kräftiger Wind. Es hat eine Weile gedauert. Und es wird noch eine Weile dauern, bis alle Bauern den Mut aufbringen, etwas Neues zu wagen. Das Bilderbuch macht es spielerisch vor. Und aus der Arbeit wird am Ende ein farbenfrohes Hoffest. Ungewöhnlich, positiv, mutmachend und einfach toll — das zweite Abenteuer von Traktor Leonard.

Suza Kolb, Christine Faust, Leonard. Ein Traktor hütet ein großes Geheimnis. Magellan Verlag 2023. 28 Seiten. ISBN 978-3-7348-2098-4. Ab 4 Jahren