Der Frieden ist ausgebrochen

von Willi Weitzel und Verena Wugeditsch

Immer reden alle vom Krieg, der ausgebrochen ist. In der Kinderbuchwelt ist auch das andere möglich. Das Undenkbare, das wir uns so sehr wünschen. Zumindest im Titel. Dass es der Frieden ist, der „ausbricht“.

© Bohem-Verlag

Auch die Bilder dieses berührenden Bilderbuchs strahlen Friedlichkeit aus. Harmonie zwischen Vater und Tochter. Einer Tochter, die Fragen stellt, einem Vater, der antwortet. — Papa, im Kindergarten sagen sie, es sei etwas ausgebrochen. Ich weiß nicht mehr was, aber es ist gefährlich. — Mit so ähnlichen Fragen waren wir im letzten Jahr vermutlich alle konfrontiert. Kinder bekommen Dinge mit, die nicht für ihre Ohren bestimmt sind. Und auch wenn sie nicht verstehen, was geschieht, machen ihnen diese Dinge Angst. Ich finde es wunderbar, dass Autor Willi Weitzel, selbst Vater, mit diesem Buch versucht die Fragen des Kindes einfühlsam und liebevoll zu beantworten. Obwohl selbst wir Erwachsenen nicht wirklich durchschauen, was Krieg ist und warum Krieg ist. 

Und so denkt diese Buch nun insbesondere darüber nach, was Frieden ist. Wo der Frieden im Menschen sitzt. Und wie es sich in den Augenblicken anfühlt, wenn der Frieden ausbricht. Welch wunderbares Gedankenspiel. 

Besser, denke ich, kann man ein Kinderbuch, das den Krieg hinterfragt, nicht machen. Denn wenn wir von so etwas Wundervollem wie dem Gegenteil von Krieg hören, dann werden wir sicher alles dafür tun, dieses zu erreichen. Werden dem Frieden Beine machen. 

Dem Frieden ein warmes Bild, ein warmes Gefühl geben — damit entkräftet dieses Bilderbuch die macht des Krieges.

Willy Weitzel, Der Frieden ist ausgebrochen.
Illustriert von Verena Wugeditsch. Bohem, 2023. 20 Seiten. ISBN 978-3-95939-216-7. Ab 4 Jahren