Giesbert in der Regentonne

Eine kleiner Regenrinnen-Wicht, der bei einem kräftigen Guss in die Wassertonne gespült wird und fortan kleine, unaufgeregte Abenteuer mit den Bewohnern des Gartens wie den Menschen, die zum Haus gehören, erlebt. Davon lässt sich kleinen Kindern doch einfach wunderbar vorlesen.

© Krachhaus-Verlag

Daniela Drescher hat diese Geschichten nicht nur geschrieben, sondern auch zauberhaft verträumt illustriert, wie wir es von ihren zahlreichen Bilderbüchern gewohnt sind. Jede Blüte, jeder Käfer, jedes Blatt exakt aus der Natur abgezeichnet und in eine verzauberte Welt gesetzt, die unsere eigene ist. Daniela Dreschers Bücher sind immer wieder ein Einladung, das wahre Wunder der uns umgebenden Natur mit unseren Kindern neu zu entdecken. Sehr empfehlenswert.

Für unsere Kinder ist es, wenn wir nachfragen, eine Selbstverständlichkeit: Im Garten, unter der Hecke, beim Teich… kann man Spannendes entdecken. Vom Käferchen über den Glitzerstein bis hin zum quakenden Frosch und dem verschlungenen Pfad durch die Farnkräuter. Für unsere Kinder ist aber genauso selbstverständlich, dass auch andere, feinere Wesen in den Blumen und Büschen leben, solche von denen wir Großen immer behaupten, dass es sie gar nicht gibt. Um so schöner ist es für unsere Kleinen dann, stelle ich beim Erzählen immer wieder fest, wenn wir ihnen aus der Welt der kleinen Naturgeister erzählen. Feen, Elfen, Wichte. Sie sind so ein eigenes, besonderes Völkchen, das auch für die meisten Erwachsenen noch einen ganz besonderen Charme ausübt. 

Aus diesen Gründen macht es so besondere Freude, kleinen Kindern ein Buch wie dieses vorzulesen vom kleinen Wicht, der in der Tonne lebt, den Sommer genießt, Wasser weitspuckt, die nackten Füße baumeln lässt, auch mal ein kleines Hochwasser-Unglück anrichtet, vom Holundergeist eine neue Flöte geschnitzt bekommt und munter darauf spielt, wenn ihn nicht gerade eine Erkältung und Fieber erwischt, er diese dann aber im Haus bei den Menschen in der warmen Badewanne auskurieren darf.

Eine wunderschöne Mischung aus altem Glauben an eine beseelte Natur und modernem Familien-Alltag kommen hier zusammen. Egal, ob wir mit Giesbert, dem Wicht, einem Froschkonzert mehr oder minder fasziniert lauschen oder mit ihm auf den Goldfisch der in den Urlaub reisenden Nachbarin aufpassen. Egal, ob Giesbert sich mit einen Kapuzinerwicht unterhält oder der Menschenfrau beim abendlichen Gießen im Garten hilft oder ob er gar plötzlich auf einen Eisbären trifft, wunderschöne Gartengeschichten sind in diesem Buch erzählt. Keine große Aufregung, einfache Erzählweise und unendlich stimmungsvolle Bilder auf jeder Seite und aus jeder Jahreszeit. Genau das, was wir mit Kindern ab etwa 4 Jahren vollauf genießen können.

Daniela Drescher: GIESBERT IN DER REGENTONNE. Urachhaus 2016. ISBN_978_3_8251_7988_5.  112 Seiten. Hardcover. Ab 4 Jahren