Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Ein Buch – ein Kunstwerk. Kinderzimmerschatz. Für jedes Alter. Einfach faszinierend.

Wir haben mit Torben Kuhlmann einen jungen, wahren Stern am Bilderbuchhimmel. Sein Debüt von 2012 hat uns alle schon in jeder Hinsicht begeistert: die Geschichte der kleinen Maus Lindbergh, die schon vor den Menschen den Ozean in einer Flugmaschine überquert. Nun erzählt Torben Kuhlmann uns die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond, die dazu führt, dass die erste Maus, wen wundert’s?, nicht erst 1969, sondern bereits 1955 den Erdtrabanten betritt. 

Die kleine Maus kann es nicht auf sich beruhen lassen, dass all ihre Verwandten glauben, der Mond sei ein großer Käse. Armstrong (die Maus) hat beobachtet und studiert. Er weiß, dass die Wirklichkeit viel faszinierender ist, als der Käse, an den die anderen glauben. Doch er steht mit seiner Meinung einsam da, bis er überraschend einen Brief aus dem Smithsonian Institute in Washington erhält. Von einem bereits ergrauten, doch von Mut, Erfindergeist und unerschütterlichem Vertrauen ebenso beseelten Artgenossen. Da natürlich auch Lindbergh (die andere Maus) ein Pionier der Luftfahrt war, überrascht es nicht, aber erfreut umso mehr, dass uns der Held unseres alten Lieblingsbuchs hier wieder begegnet. Und diese Begegnung gibt auch allen Torben-Kuhlmann-Fans Hoffnung. Auf weitere umwerfende Geschichten aus der Mause-Luftfahrt-Historie.

Erneut liegt mit Armstrong ein Bilderbuch vor, bei dem die Schönheit und Präzision der Bilder ebenso begeistern wie die dargestellte Technik selbst (Papas, Opas und Jungs lieben Kuhlmanns Bücher insbesondere) und obendrein noch eine spannende und berührende Geschichte erzählt wird. Atemberaubend schön. Eine Fülle an Bildern. Ton in Ton. Ein nicht nur mutiger, sondern unglaublich niedlicher Held – auch Mamas, Omas und Mädchen sind hingerissen (wenn wir heute schon in Klischees sprechen). Historische Genauigkeit.

Bei aller Detailversessenheit große Atmosphäre.

Torben Kuhlmann: Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
NordSüd 2016. 128 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-314-10348-3. Ab 4 und für immer.

Inzwischen gibt es fantastische weitere Mäuse-Abenteuer von Torben Kuhlmann!