Lindbergh

Was für ein Buch. Was für Bilder. Es ist unter den besonderen Kinderbüchern diesen Jahres das ganz Besondere. Die Arbeit eines Pioniers. Und die Geschichte eines Pioniers. Beflügelnd schön gemalt und berührend erzählt. 

© NordSüd-Verlag

Dieses unglaublich schöne, absolut einzigartige Bilderbuch ist die Abschlussarbeit eines Studenten für Illustration und Kommunikationsdesign von der HAW Hamburg. Torben Kuhlmann, selbst begeistert von kuriosen Erfindungen aller Art im allgemeinen und von der Geschichte der Luftfahrt im besonderen, hat zum Abschluss seines Studiums diese Geschichte in Wort und Bild erschaffen, die der Nord-Süd-Verlag nun heraus gegeben hat. 

Es ist die Geschichte der Maus Lindbergh. Einer belesenen Maus aus der Speicherstadt Hamburg. Doch sie lebt in harten Zeiten. Die Menschen haben die Mausefalle erfunden, und die meisten ihrer Artgenossen, die nicht Opfer wurden, sind bereits ausgewandert in die Neue Welt. Lindbergh selbst schafft es nicht mehr auf eines der Auswandererschiffe zu gelangen. Die Katzen der Stadt haben bereits Wind von der Sache bekommen und belauern die kleinen Auswanderwilligen. Keine Chance zwischen den Hosenbeinen der Menschen da noch lebend auf ein Schiff zu kommen. Doch Lindbergh (die Maus) gibt so schnell nicht auf. Er konstruiert eine Flugmaschine. Und als er mit dieser nicht weit kommt, plant und baut er die nächste. Bis er sich schließlich mit einer genialen, kleinen Flugmaschine in die Lüfte erhebt und den riesigen Ozean überfliegt. 

Das kleine Wesen, seine großartige Technik und der gewaltige Ozean: Was für Möglichkeiten für einen Illustrator – und Torben Kuhlmann nutzt sie vollkommen. 

Dieses Bilderbuch ist ein Kunstwerk. UND ein Kinderbuch. Es erzählt vom Mut und von den Möglichkeiten der ganz Kleinen. Es ist detailversessen, vergisst nicht das kleinste Zahnrädchen, begeistert für Technik, ermutigt zum eigenen Tun und schafft unvergessliche Stimmungen auf nahezu jeder Seite. Dabei erzählt es eine raffinierte Geschichte und nimmt so ganz nebenbei die Geschichte der Fliegerei vorweg. Die Eulen und die Katzen sind bedrohlich, aber Lindbergh erhebt sich scheinbar mühelos über sie alle. Kein Kind sollte dieses Buch versäumen.

Wenn die kleinen Mäuse dann träumend über dem Buch eingeschlafen sind, garantiere ich euch, sitzen die Papas (und bestimmt auch die eine oder andere Mama) noch mit glühenden Ohren über diesem traumhaft schönen Buch und staunen dann ganz am Ende nicht schlecht, über den kleinen Knickerbockerjungen. Dieser starrt seinerseits staunend auf das Plakat, das von der unglaublichen Flugleistung der kleinen Maus berichtet. Tief in Gedanken versunken steht er da, der Knickerbockerjunge. Und man spürt, wie sein kleiner Kopf beginnt zu arbeiten. Sein Name ist übrigens Charles Lindbergh. 

Torben Kuhlmann, Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Nord-Süd-Verlag, 2014. 96 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-314-10210-3. Für Jungs ab 5 Jahren und andere technik-begeisterte Mäuse!

Inzwischen gibt es fantastische weitere Mäuse-Abenteuer von Torben Kuhlmann!