Wer sitzt oben und wer sitzt unten?

LESEWEIS®´ liebste Pappbilderbücher

Guido van Genechten, WER SITZT OBEN UND WER SITZT UNTEN?

Der Clou bei diesem tollen Papp-Bilderbuch sind die kleinen Aufgaben, die der Vorleser ausspricht. Zum Beispiel auf der Seite mit den vielen, vielen Fledermäusen, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen. Aber dann kommt eben die Frage – auf die die Kinder spätestens beim zweiten Anschauen bereits sehnsüchtig harren: „Wer fliegt vor dem Mond?“ Schon saust das Fingerchen auf die eine Fledermaus, die vor dem leuchtend gelben Vollmond ihre Schwingen ausgebreitet hat. Mit Aufgabe 2 auf der Fledermausseite wird es schon etwas kniffliger: „Wer hat spitze Zähne?“ Da muss selbst Papa schon‘ ne Weile suchen. Und dann die dritte Frage, die sich auf jeder Seite wiederholen wird: „Wer geht zu einer Party?“ 

Auf jeder Doppelseite ist nämlich ein Exemplar von Tier versteckt, dass sich mit irgendeinem kleinen Accessoire besonders geschmückt hat. Eine unserer Fledermäuse trägt eine Krawatte. Aber welche? Und schon wird wieder gesucht. Auch von den Bienen will eine zur Party? Welche ist es? Welche hat sich irgendwie was Besonderes angesteckt, angezogen, übergestülpt?

Dieses Bilderbuch ist Seite für Seite ein tolles Suchspiel. Darüber hinaus dürfen die Kinder ein erstes Gespür entwickeln für drüber und drunter… Welche Schnecke krabbelt hinter der Mauer? Welche davor? Welche Krabbe sitzt auf dem Berg? Welche ist traurig, weil sie es noch nicht geschafft hat auf den Berg zu klettern? So werden auch nicht nur lokale Zuordnungen, sondern auch noch Emotionen abgefragt. Auf ganz einfacher Ebene. Schlicht und ergreifend. Zum richtig gelungenen Schlusspunkt landen wir dann natürlich auf der PARTY. Und hier finden wir all die Protagonisten wieder, die sich im Laufe des Buchs doch so schön gestylt hatten. Und wieder können wir vor und zurück blättern, vergleichen, ob wir tatsächlich alle Ohrringen und Stöckelschuhe entdeckt hatten, die sich nun im Licht der Glitzerlampe auf der Tanzfläche drehen.

Guido van Genechten, WER SITZT OBEN UND WER SITZT UNTEN?

Ars Edition, ISBN 978-3-8458-0186-5. Verlag empfiehlt ab 36 Monaten. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder auch schon mit 2 Jahren (und früher) viel Spaß an diesem farbenfrohen Buch haben werden! 9 fröhlich illustrierte Doppelseiten. 7,99 €