Denkste ?!

❤ LESEWEIS®-Lieblingskinderbuchmacher Jan von Holleben. ❤

Ein Foto-Sachbuch von Jan von Holleben, das so einfallsreich wie brillant ein hochaktuelles Thema in Szene setzt: Das Gehirn und seine Funktionen – und das ist ganz wirklich und ganz ehrlich schon für Kinder ab 8 Jahren höchst interessant. Was nicht zuletzt dem Künstler zu verdanken ist. Denn sie ziehen einen magisch an, seine tollen Fotos von Kindern, die fliegen, sich vernetzen oder Gegenstände auf dem Kopf balancieren und dabei komplexe Sachverhalte amüsant, tiefgründig und nachhaltig in Szene setzen. Das muss man gesehen haben!

Jan von Holleben (Fotos), Michael Madeja, Katja Naie (Texte): DENKSTE?! VERBLÜFFENDE FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UMS GEHIRN. Gabriel-Verlag, 978-3-522-30347-7. Aus der Reihe: Kinderfragen. Gebunden. 184 Seiten. Ab 8 Jahren. 16,95 €

Hab ich mich gefreut, auf den letzten Seiten dieses Buches ein „Making of“ zu finden! Und was ich mir die ganze Zeit beim Lesen und Durchblättern gedacht habe, strahlt mir hier förmlich entgegen: Die Menschen, die dieses Buch geschaffen haben, haben dies mit unglaublicher Freude, mit Spaß und Begeisterung getan. In DENKSTE?! wird sichtbar, was Begeisterung auslösen kann. Der Fotograf Jan von Holleben arbeitet auch hier mit einer großen Gruppe Schüler zusammen, fotografiert sie in erdachten, merkwürdigen, klaren Studiolandschaften, wo schon mal weiße (Ikea?-)-Tische zu Kinderregalen werden oder Bücher wie Mücken um Kinderköpfe wirbeln. Symbolische Bilder zum Thema Gehirn entstehen mit großer Aussagekraft, die gleichzeitig großartige Kinderporträts sind.

Allein als Bilderbuch zu betrachten, macht dieses Buch Lust und Laune.

Da ist es nur noch ein kleiner Schritt, auch die Texte zu lesen :-), die Antworten auf die vielen Kinderfragen zum Thema Gehirn, die die herrlichen Bilder ergänzen. Hirnforscher Michael Madeja und Neurowissenschaftlerin Katja Naie haben geschrieben. Klar und unkompliziert geben sie Antworten auf Fragen wie „Warum hat das Gehirn Falten?“ „Wie fühlt sich das Gehirn an?“ „Was sind graue Zellen?“ „Wie schwer ist das Gehirn?“ „War Einsteins Gehirn größer als das anderer Leute?“ „Sind Pflanzen schlau?“ „Können Gehirnforscher Gedanken lesen?“ oder „Kann irgendwer uns Gedanken einpflanzen?“ „Hat das Gehirn Gefühle?“ „Wo steckt die Seele?“ und viele, viele mehr.

Alles hoch interessante Fragen, auf die unaufgeregt, sachlich und fundiert ebenso spannende Antworten gegeben werden. Es ist immer wieder verblüffend, was für gute Buchideen immer wieder geboren werden.

#_LW_Sachbuch #_LW_Energie #_LW_Kreativität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.