Frühling mit Freund

Frühling mit Schnee? Das möchte keiner so recht wahrhaben. Auch der Mumpf nicht, die große, liebenswerte Gestalt dieser zauberhaften Vorlesegeschichten. Da wird er von der Sonne aus dem Winterschlaf gekitzelt, aber draußen liegt noch jede Menge Schnee und die Eiszapfen tropfen von den Dachrinnen. Aber sie tropfen! Und außerdem wartet da draußen jemand auf den Mumpf – und bei diesem Gedanken, wird nicht nur ihm ganz warm ums Herz… Große Literatur für Kleine ab 4.

Annette Herzog, Ingrid und Dieter Schubert: FRÜHLING MIT FREUND. Vorlesegeschichten. Moritz, 2017. #_ISBN_978_3_89565_341_4. 78 Seiten. LW_Ab_4_Jahren. 14,95 €

Seit Weihnachten hat der Mumpf einen Freund: die kleine Schneeeule. Sie hat versprochen, über seinen Winterschlaf treu auf ihn zu warten. Und das hat sie gemacht – und nun sprüht sie nur so vor Ideen, was man zu zweit im Frühling so alles anstellen könnte. Dabei sind Mumpf und Schneeeule ein so köstliches Groß-Klein-Paar wie Petterson & Findus oder Meister Eder & Pumuckl oder Mama Muh & Krähe. Sehr unterschiedlich energiegeladen, durchaus verschiedene Ziele verfolgend, aber innerlich durch große Zuneigung unumstößlich verbunden, was zu den wundervollen Szenen gehört, die wir alle in Geschichten so lieben.

Wie wild und fröhlich man mit Freunden spielen und leben kann und sich dabei zart und behutsam um die Freundschaft an sich kümmern muss, davon berichten unbeschwert, liebevoll und ehrlich diese Vorlesegeschichten. Alle 7 haben genau die richtige Länge zum abendlichen Vorlesen für Kinder von etwa 4 bis 6 Jahren. Und geben eine Menge Familiengesprächsstoff. Die Geschichten werden fortlaufend als 7 Kapitel einer großen Geschichte gelesen, an deren Ende ein Abschied steht, aber einer, der uns nicht mehr kalt im Regen stehen lässt. Nicht, nachdem wir von diesen beiden Freunden schon so viel gehört haben. Eis und Schnee sind vollkommen geschmolzen. Eine Parabel auf das Kennenlernen.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen: das hier ist nicht nur ein Vorlesebuch – das ist große Literatur für unsere Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.