Die kleine Dame in den Blauen Bergen

Buchreihe für Leser ab 8 und Lauscher ab 5

Bezaubernde Heldin reist in die Blauen Berge. Wir jubeln über einen neuen Band der Kleinen Dame. Wunderbare Kinderliteratur zum Vor- und Selberlesen

© Arena-Verlag

Sie ist die zauberhafteste Buchheldin, die gerade durch unsere Bücherregale spaziert — und diese dabei vermutlich mit ihrem Maßband vermisst, um hinterher frognügt und sebeelt die Beine baumeln zu lassen: Stefanie Taschinskis Kleine Dame. Wir kennen sie bereits aus 4 weiteren Kinderromanen, einer Weihnachtsgeschichte und einem verblüffenden Mitmach-Buch. Und hier kommt sie wieder, reist mit ihrer Familie in die Bayrischen Alpen und heilt dabei nicht bloß eine Kuh mit Halsweh, sondern mindestens auch noch eine grantige Gewitteroma. Tatsächlich ist sie eine Heldin, die uns allen gut tut. Lesern, Vorlesern und Kindern. Denn die kleine Dame ist klug, aufmerksam, stolz, ausgeglichen, respektvoll, höflich und gerecht. Mit einem Wort: Ein Gewinn für die Menschheit. Denn sie versteht es, zuzuhören, auf andere einzugehen, gerechte Entscheidungen zu treffen und zu handeln, wo es nottut. Dabei verbreitet sie gute Laune und liebt das Abenteuer, das jeden Augenblick vor jeder Tür beginnt. Besseres können wir nicht vorlesen…

Die junge Familie, bei der die kleine Dame im ersten Band ihr Zelt aufgeschlagen hat, hat im letzten Band ja Zuwachs bekommen, und nun gibt es neben Papa, Mama, Lily, ihrer kleinen Schwester Karlchen und Hund Pim auch noch den Babyjungen Bruno; da der grantige Hausmeister Leberwurst mittlerweile gezähmt ist, haben sie im wunderschönen Hamburger Brezelhaus nun auch eine größere Wohnung. Würde Oma Anni aus Bayern endlich einmal zu Besuch kommen, wäre das Glück runder als rund. Doch Oma sagt wieder einmal ab. Daraufhin beschließt Mama, dass die Familie sie in ihren Blauen Bergen besuchen wird. Ein Expedition in die Alpen lässt sich allerdings auch die Kleine Dame nicht entgehen, und so brechen sie auf. Mit Koffern und Babytrage, Salafari-Ausrüstung und großer Vorfreude. Tatsächlich sind die Berge wunderbar, auch wenn man hier statt Kleiner Dame „Gloas Weibla“ sagt. Doch Omas düsterer Hof, ihre mies gelaunten Katzen und Omas harsche Art, sind nun nicht gerade das, was Lily sich von diesen Ferien erträumt hat. Eine Kleine Dame jedoch lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Sie schaut und hört genauer hin, und das nicht nur, weil sie Forscherin ist und die Sprache der Tiere versteht. Und so wendet sich doch manches zum Guten, würde die kleine Dame nicht plötzlich zu wachsen anfangen und schlimmes Fieber bekommen. Ob sich auch dafür eine wissenschaftliche Erklärung und damit Heilung findet? Es hilft alles nichts, da muss eine echte Salafari her. Ganz weit oben in den Blauen Bergen soll es nämlich einen klugen Forscher geben. Doch der Weg ist gefährlich und das Wetter schlägt um…

Abenteuer, Spannung, Zusammenhalt; Wissbegier, Weisheit und Witz — nur die besten Gepäckstückchen gehören zur Ausrüstung der Geschichten rund um die bezaubernde Kleine Dame. Lesevergnügen mit Kinderliteratur, wie sie sein sollte.

Stefanie Taschinski: DIE KLEINE DAME IN DEN BLAUEN BERGEN

So schön farbig durchillustriert von Nina Dulleck

Arena, 2020. 200 Seiten. 978-3-401-60537-1

Ab 5 zum Vorlesen, ab 7 zum Selberlesen