BilderBuchBande

Bande knüpfen. Mittels Bilderbüchern. Was für eine wunderbare Idee des Schweizer Bilderbuch-Verlags NordSüd, dessen Bilderbücher wir ja ohnehin fast alle von kleinauf kennen. Hier kommt ein echter Jubel-Band!

© NordSüd Verlag

In 60 Jahre Verlagsarbeit sind bei NordSüd zahllose Bilderbücher erschienen. Darunter echte Hits wie der „Regenbogenfisch“ oder „Lars der Eisbär“ oder jüngst die famosen Mauseforscher-Bücher wie Lindbergh, Edison, Einstein und Co aus dem Pinsel von Torben Kuhlmann. Im Laufe der Jahre haben all diese Bücher „zarte Bande mit Millionen von Leserinnen und Lesern geknüpft“, schreibt der Verlag. „So entstand eine weltweit verzweigte BilderBuchBande, die Bilderbücher schreibt, illustriert, vermittelt, liest und vorliest.“ Dies ist eine Vorstellung, die mein leseweises Herz höher schlagen lässt, vor allem, wenn ich daran denke, wie viele Bande allein schon beim Lauschen entstehen. So, glaube ich, wirken Bücher überhaupt. Sie vernetzen, sie bilden eine Gemeinschaft von Menschen, die von ihren Inhalten, ihren Figuren, ihren Ideen, ihrer Atmosphäre, ihrem Witz und ihren Bildern durch das Leben getragen werden. Im Falle des Bilderbuchs von Kindheit an. 

Aus den zarten Banden lässt NordSüd nun die BilderBuchBande werden, zu der ich mich als Leserin, Vorleserin und ewige, gar nicht anders könnende Vermittlerin absolut zugehörig fühle. Nicht zuletzt deshalb jubele ich über diesen wunderschönen, mächtig dicken Jubiläumsband, in dem 31 der schönsten Bilderbücher des Verlags noch einmal versammelt sind. Alle mit kompletten Texten und ausgewählten Bildern. Hier kann nahezu ewig vorgelesen, ausgewählt, geschmökert und betrachtet werden. Natürlich ist Eisbär Lars und ist der Regenbogenfisch dabei, der kleine Dodo, Pauli und die Heule Eule; doch ich habe auch absolute LESEWEIS®-Lieblinge in diesem wunderschönen Sammelband entdecken dürfen wie Geraldine Elschners „Das Osterküken“, Sonja Danowskis „Kleine Nachtkatze“, Kazuo Iwamuras und Rose Pflocks „So schön ist der Herbst“ und vor allem: Binette Schroeders „Florian und Traktor Max“, das ich unzählige Male ganzen Horden von Kindern vorgelesen habe, die atemlos lauschten und Florian mit lauten Haurucks halfen, Traktor Max aus dem Schlamm zu befreien. 

Mit der BilderBuchBande verbindet der NordSüd-Verlag seine unvergesslichen quirligen und stillen Helden mit Generationen von Leserinnen, Lesern, Poetinnen und Poeten weltweit. Und mit diesem Sammelband macht er uns allen ein großes Geschenk.

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd.
Nord-Süd, 2021. Gebunden. 320 Seiten. ISBN 978-3-314-10582-1. Für Kinder, Poetinnen und Poeten, wie es beim Verlag stets so schön heißt.