Das Osterküken

🌷🍀 Der Frühling ist da! 🍀🌷 Und damit nähert sich Ostern. Es ist immer wieder spannend, an welchem Tag Ostern im laufenden Jahr sein wird. Noch im März? Erst im April? Wer oder was bestimmt das eigentlich?

Ein Dauerbrenner und LESEWEIS®-Osterbuch-Liebling ist DAS OSTERKÜKEN von Geraldine Elschner. Eine herzerwärmende Bilderbuchgeschichte vom kleinen Küken, das genau, aber ganz genau am Ostersonntag das Licht der Welt erblicken möchte, weshalb man sich auf dem Bauernhof sehr genau damit beschäftigen muss, wie sich der Tag, an dem Ostern gefeiert wird, eigentlich berechnet. Wer die Geschichte vom Osterküken kennt, weiß es. Wunderschön, klug und lustig.

Geraldine Elschner, Alexandra Junge: DAS OSTERKÜKEN. Nord-Süd, 7. Aufl. 2013. #_ISBN_978_3_314_10093_2. 28 Seiten. LW_Ab_4_Jahren. 15,00 €

Hilda, das Huhn, hat ein wunderschönes Ei gelegt. Doch dann beginnt das Warten. Und schließlich das Sorgen. Will ihr Küken denn gar nicht schlüpfen? Nein, das will es wirklich noch nicht, aber es kann schon sprechen. Durch die Schale. Und es verrät seiner Mama, dass es unbedingt erst am Ostersonntag auf die Welt kommen möchte. Weil die Tiere im Stall so viel Schönes über diesen Tag erzählt haben. Doch wann ist Ostern?

Da ist das arme Mama-Huhn überfragt. Und auch die anderen Bauernhoftiere wissen nicht so recht weiter. Irgendwann im März oder April eben …

Doch in allen guten Geschichten gibt es ja einen weisen Uhu, eine Eule oder einen Kauz. So auch hier. Und der Steinkauz draußen bei der großen Pappel kann Hilda weiterhelfen. Es klingt fast wie Magie. Warte auf den ersten Frühlingstag! Und komm dann wieder. Endlich kommt der 21. März. Dann aber stellt sich die nächste Aufgabe: Warte nun bis zum nächsten Vollmond. Einfach köstlich, wie Mama Huhn ihrem Küken einen Strohhalm ins Ei piekst, damit das Kleine von da drinnen den Mond beobachten kann. Endlich wird er rund und prall. Jetzt, so weiß der kluge Kauz, müssen Mama und Kind nur noch bis Sonntag warten, wenn die Glocken freudvoll über das Tal läuten werden. Dann ist Ostern.

Die Wochentage, die Mondphasen, alles kommt hier inklusive. Vor allem aber ist es von nun an ein Kinderspiel, selbst zu berechnen, wann im kommenden Jahr und allen späteren Jahren Ostern sein wird. Einfach immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.

Die Osterfreude am Beispiel der Geburt eines lebensfrohen Kükens zu erzählen ist im übrigen eine wunderschöne und sehr stimmige Idee.

#LW_Bilderbuch #LW_Ostern #LW_Tierhelden #LW_Frühling #LW_Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.