Florian und Traktor Max

Eine alte Geschichte von Freundschaft und Miteinander. Hier lässt sich niemand zum Alteisen schieben. Schon gar nicht Pferd Florian. Ein LESEWEIS®-Lieblingsbuch seit vielen, vielen Jahren.

© NordSüd-Verlag

Ja, ein Klassiker. Ja, schon 1971 erschienen. Ja, immer noch lieferbar. Vor allem aber ein Bilderbuch, das bei jungen Lauscherinnen und Lauschern zu atemloser Stille und großer Anteilnahme führt. Ich liebe dieses in die Jahre gekommene Bilderbuch, seit ich es das erste Mal im Kindergarten vorgelesen habe und die Spannung und Freude in den Gesichtern der Kinder sah, die mit dem in die Jahre gekommenen Ackergaul Florian mitfühlen. Die genau wie er gespannt auf den neuen Traktor sind. Und dann tief enttäuscht von diesem modernen Arbeits-„Tier“, das es nicht einmal für nötig hält, nachts im Stall mit Florian zu plaudern. Bis…, ja bis es anfängt zu regnen und die Felder versumpfen, alles zu Matsch wird, und es plötzlich der neue rote Traktor ist, der die Hilfe des alten Pferdes benötigt. 

Eine wunderbare, wichtige Geschichte des Lebens. Über Zusammenhalt, Freundschaft, kühle Arroganz und warmes Miteinander. Eine Geschichte vom Bauernhof und von früher; doch so aktuell wie eh und je.

Binette Schröder, Florian und Traktor Max.
Nord-Süd, 1971. Gebunden. 32 Seiten. ISBN 978-3-314-01602-8. Für Kinder, Poetinnen und Poeten, wie es beim Verlag stets so schön heißt.