So schön ist der Herbst

Den Herbst im Bilderbuch erleben. Warmherzig, voll Abenteuer und Geborgenheit. So, wie es sein soll, wenn man klein und naseweis (leseweis) ist. Bilder zum Eintauchen schon für ganz Kleine. Texte in zauberhaften Reimen. Ein LESEWEIS®-Lieblingsbuch seit vielen Jahren.

© NordSüd-Verlag

„Auch der Herbst kennt seine Evergreens“, schreibt der Verlag über dieses bereits 1984 erschienene Bilderbuch. Und trifft es damit auf den Punkt. Dieser Klassiker von Kazuo Iwamura erfreut Kinder und Vorleser:innen Jahr für Jahr. „Neben den stimmungsvollen Illustrationen von Kazuo Iwamura sind es die Reime von Rose Pflock, die das Buch zu einem Vorlesevergnügen machen.“ Es passt einfach alles. Und genau wie die roten Pullover, die Mama Eichhörnchen für Matz, Fratz und Lisettchen gestrickt hat, kuschelt das Buch uns beim Lesen ein. Die drei kleinen Eichhörnchen-Geschwister springen durch die Äste und erkunden den Herbstwald mit seinen leuchtenden Wundern. Wir sehen: Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Die frische Waldluft füllt beim Vorlesen unsere Lungen. Fingerchen streicheln die dicken Eichhörnchenschwänze — so wirklich wirken sie im Buch. Und wenn die Sonne über den Wipfeln versinkt geht es rasch nach Hause in das behaglichste Eichhörnchen-Heim der Kinderliteratur. Geborgenheit ist der Ausdruck des ganzen Buchs. Schenken wir es unseren Kindern.

Kazuo Iwamura, So schön ist der Herbst.
Mit gereimtem Text von Rose Pflock. Nord-Süd, 1984. Gebunden. 32 Seiten. ISBN 978-3-314-01702-5. Für Kinder ab 3 Jahren, Poetinnen und Poeten, wie es beim Verlag stets so schön heißt.

Von Matz, Fratz und Lisettchen erzählen noch ein paar andere Bilderbücher. Die Eichhörnchen-Geschwister erleben zu unserem Glück jede der vier Jahreszeiten.