Der Clown sagte Nein

Poetisches Plädoyer, das zu tun, was man möchte. Eine Erzählung aus dem Zirkus. Neu illustriert von Torben Kuhlmann. Ruhiges, bezauberndes Kinderbuch mit klarer Ansage. In Bildern, die zum Träumen verleiten. Für Kinder, Poetinnen und Poeten.

© NordSüd-Verlag

1961 nahm der wunderbare Bilderbuchverlag NordSüd in der Schweiz seine Arbeit auf und brachte als erstes das Buch DER CLOWN SAGTE NEIN heraus. Eine bezaubernde und wegweisende Geschichte aus der Feder von Mischa Damjan. Ein Buch, das uns alle darin stärkt, das zu tun, zu dem wir geboren sind. Uns unsinnigen Vorgaben nicht anzupassen, sondern zu entfalten, was uns ausmacht. Seither war dieser Gedanke gewissermaßen Leitbild des Verlags. Und ihr Konzept, Bilderbücher zu machen für Kinder und Poeten. 

So viele wunderbare Bilderbücher, die aus keiner Kindheit mehr wegzudenken sind, sind seither bei NordSüd verlegt worden, dass sie sich kaum aufzählen lassen. 

Und nun ist nach 60 Jahren auch DER CLOWN SAGTE NEIN wieder da, dieses Mal passenderweise illustriert von Torben Kuhlmann, der längst seinen ganz eigenen Weg gefunden hat, Bilderbücher für Kinder zu machen, und uns damit regelrecht in Atem hält. 

Nein, sagt der Clown, als er wieder die lustige Nummer mit seinem störrischen Esel in der Manege aufführen soll. Und nein sagt auch Theodor, der Esel, der in Wirklichkeit gar nicht störrisch ist. Dressur muss abgelegt werden. Nach anderer Leute Pfeife zu tanzen, das war gestern. Und auf Peitschenknallen zu reagieren, nun, das ist wirklich nichts für den Clown Petronius, den Esel Ferdinand, den Löwen Gustav, das Pferd Ferdinand, den Hund Otto und die liebenswerte Giraffe Luise, die endlich nicht mehr ihren langen Hals für Kunststücke gebrauchen möchte. Die sechs steigen aus, verlassen den Zirkus und beschließen schließlich, ihren eigenen Zirkus zu gründen. Wo sie das tun, was sie wirklich tun möchten. Weil sie es gut können, weil sie es mögen und weil sie es für richtig halten. 

Ihr Zirkus ist einer für all diejenigen, die gern das sehen, was von Herzen kommt. Für all die Kinder, Poetinnen und Poeten des Lebens. Genau wie dieses Buch.

Mischa Damjan & Torben Kuhlmann: Der Clown sagte Nein. Nord-Süd, 2021. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-314-10583-8. Ab 4 Jahren.