Ein Seehund für Herrn Albert

Einen Seehund mit nach Hause nehmen… Das bringt Glück. Zumindest in dieser besonderen Liebesgeschichte im Kinderbuch. Von der wunderbaren Judith Kerr. Zum Vorlesen ab 5.

© Sauerländer / Fischer-Verlage

2015 erschien im Verlag ihres Vaters* noch einmal ein Buch von Judith Kerr, die da schon längst zu den Klassikern der Kinderliteratur gehörte. Sie erzählt darin eine Geschichte, die etwa hundert Jahre zuvor ihrem Vater, nun ja, in etwa so passiert ist. Sie tut das, was das Schriftstellern so wunderbar macht: Sie lässt die Erzählung von Herrn Albert und dem kleinen Seehund so richtig gut ausgehen. Ist sie ja auch eine Meisterin im Erzählen für Kinder, die glückliche Enden so notwendig brauchen wie Geborgenheit und Freiheit. Im echten Leben sollte man die kleinen Heuler natürlich unberührt am Strand lassen. Doch erzählen wir hier ja von einer Geschichte…

Herr Albert hatte früher einen Kiosk, und jetzt bereut er, dass er den verkauft hat. Zwar hat er nun viel Geld, doch die Leere macht sich in seinem Leben breit. Bis sein Vetter ihn zu sich nach Hause an die See einlädt. Dort verbringt Herr Albert herrliche Sommerferien, bis es dem kleinen Seehund, den er und sein Neffe entdeckt haben, eines Tages sehr schlecht zu gehen scheint. Bald schon stellt sich heraus, dass das Junge nicht mehr gefüttert wird, weil seine Mutter von Fischern erschossen wurde. Herr Albert beschließt kurzer Hand, den kleinen Seehund zu sich zu nehmen und aufzuziehen. Bis er ihn an einen guten Zoo geben kann, muss er allerdings noch im Zug mit ihm nach Hause reisen, und ihn in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus unterbringen, wo es einen Türwächter gibt, der keine Tiere duldet. Dies alles stellt sich nur als Anfang einer Menge Hindernisse und Unwegsamkeiten heraus auf dem Weg, einen liebenswerten kleinen Kerl gesund und groß zu bekommen. Da eine ältere Dame aus der Nachbarschaft und ganz viel Liebe im Spiel sind, nimmt die Geschichte eine erstaunlich wunderbare Wendung!

* Kerr-Kneale Productions Ltd

Judith Kerr: Ein Seehund für Herrn Albert
Mit vielen Illustrationen der Autorin. Aus dem Englischen übersetzt von Sibylle Schmidt. Sauerländer, 2. Aufl. 2017. Bibliophil gebunden. 111 Seiten. ISBN 978-3-7373-5445-5. Ab 5