Kleine Nachtkatze

Für Romantiker ist dieses Katzenbuch ein wahrer Schatz. Sonja Danowski malt zauberhaft, die Bilder wirken so echt wie das Leben, dabei einfach ästhetisch und warmherzig, voller Licht und spielender Schatten. Das Leben, das ihre Bilder zeigen, ist das schöne, warme, volle Leben. 

© Nord-Süd-Verlag

Erzählt wird die Geschichte des Jungen Toni, der mit seiner Mama heute in ein Tierheim gehen möchte. Dort wird ein Fest zugunsten der Tiere veranstaltet, um Geld für das Heim einzunehmen. Toni hat sich etwas Unglaubliches überlegt. Er will alle seine Kuscheltiere für die große Tombola spenden. Wir haben auf den ersten Bilder gesehen, wie sehr Toni seine Kuscheltiere liebt, wie eng er mit ihnen zusammen lebt. Aber der Junge besteht auf seiner Idee. 

Tonis Mutter ist wunderbar. Sie redet ihrem Sohn die große Geste nicht aus. Während sie mit ihrem Cello zum Fest im Tierheim fährt, nimmt sie außer Toni auch alle seine Kuscheltiere mit. Sie werden zum großen Renner bei der Tombola. Am Abend, als Toni nicht einschlafen kann – seine Mama weiß warum -, bettet sie ihn im Wohnzimmer unter Decken und fängt an zu suchen. Und Mama findet: ihren alten Stoffkater. Der darf nun zu Toni. Zufälligerweise sieht er dem lebendigen Kater Valentin ähnlich, den Toni heute im Tierheim kennen gelernt und sofort ins Herz geschlossen hat. Am nächsten Nachmittag nach der Schule wartet auf Toni eine noch viel größere Überraschung… Wer Gutes tut, braucht sich über die Belohnung nicht zu wundern. 

Einfach nur schön und zu Herzen gehend, jedes Bild ein Kunstwerk.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Sonja Danowski: KLEINE NACHTKATZE

NordSüd, 2016.  #_ISBN_978_3_314_10337_7.  48 Seiten. Hardcover

LW_Ab_4_Jahren. 19,99 €