DIE BADEMATTENREPUBLIK von Valerie Wyatt

Ein Sachbuch über Demokratie. Sogar so etwas gibt es auf unserem Kinderbuchmarkt. Ein bisschen verrückt, so eine Anleitung sein eigenes Land zu gründen. Aber eine hervorragende Möglichkeit, so nach und nach darauf hinzuweisen, warum eine Demokratie sinnvoller ist als ein totalitärer Staat und was für eine Verantwortung man übernimmt, wenn man sich an die Spitze eines Landes setzt. Pflichtlektüre für alle künftigen Staatsoberhäupter!

Valérie Wyatt: DIE BADEMATTENREPUBLIK. Anleitung zum Aufbau einer eigenen Demokratie. Mit Bildern von Volker Fredrich. Klett Kinderbuch Verlag. #_ISBN_978_3_95470_098_1. 48 Seiten. Fester Einband. LW_Ab_10_Jahren. 13,40 €

Das gar nicht so umfangreiche, daher leicht zu lesende Kindersachbuch kommt raffiniert daher. Wie ein Spiel. Werde König! Gründe deine eigene Republik! Erobere dir ein Land!

Bleibt einem zunächst mal im Halse stecken. Als demokratisch veranlagtem Erwachsenem. Aber die Kinder sind gleich Feuer und Flamme. Und dann – nach einigen Seiten – wird klar: so ganz allein regieren ist anstrengend. Und obendrein auch noch gefährlich. Verantwortung für andere hat man auch noch. Und da gibt es Nachbarn, mit denen man sich besser vertragen sollte. Also wäre es sinnvoll, sich mit ihnen zu arrangieren. Gesetze sind unabdingbar. Verhandlungen und internationale Abkommen. Um ein völliges Chaos zu verhindern. Eine Wirtschaftsstuktur muss her. Es ist nötig, die Menschen des eigenen Landes mit entscheiden, mit regieren lassen, wenn man das alles gut im Griff haben möchte. Die Kinder werden aufgefordert, sich zu überlegen, wie ein Land gut funktionieren könnte. Vielleicht ist diese Aufgabe schon sehr anspruchsvoll. Aber wer eine eigene Nationalhymne geschrieben und eine Flagge entworfen hat, Pässe für seine Bürger ausgestellt und die Gewalten aufgeteilt hat, denkt auch gern weiter.

Ein witzig und klug gestaltetes „Mitmachbuch“, das dazu aufruft, kreativ eine eigene Republik zu gründen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieses Buch auch hervorragend als Grundlage für einen Workshop mit Kindern eignet, bei dem tatsächlich schon eine Menge über die Ideen der Demokratie und des Weltwissens erfahren wird. So praktisch wie möglich.

#LW_Politik #LW_Geschichte #LW_Mensch #LW_Respekt #LW_Weltwissen #LW_Kreativität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.