Hinaus mit uns in den Garten! Hinaus in die Natur! Auch wenn heute früh noch Frost und Nebel über der Welt lagen, der Vorfrühling ist da. Mit ihm die Frühblüher, die Morgenpfeifer, die frische Luft und… Giesbert, unser geliebter kleine Gartengnom. Eine der freundlichsten Figuren des Kinderbuchs. Dieses Mal im Pappbilderbuch, also schon für unsere allerkleinsten Bücherwürmchen.
Der Wicht aus der Regentonne ist einer der großen Glücksfälle des Kinderbuchs. Daniela Drescher hat ihn erfunden, erzählt uns seine Geschichten und malt uns seine Welt. Die so zauberhaft ist, dass wir kaum glauben mögen, dass wir sie direkt vor unserer Haustür ebenfalls finden.
Genau das jedoch ist Teil des Werts der Geschichten und Bücher rund um Giesbert. Unsere Kinder und wir bekommen durch sie die Augen geöffnet für das, was es draußen mit allen Sinnen zu entdecken gibt. Daniela Drescher malt keine Fantasieblumen. Mit Vergissmeinnicht und Kleeblüten, mit blühenden Erbsenranken und Stockrosen, Buchenblättern und Sumpfdotterblumen bildet sie schon für die Kleinsten das ab, was draußen wirklich da ist. Besonders wertvoll ist natürlich die Hauptfigur selbst, der zufriedene Wicht, der sich mit Freude um alles kümmert. Er sät und gießt, er saust und werkelt. Doch weiß er auch zu genießen. Insbesondere das Planschen in seiner Regentonne, das Schaukeln, Butterbrot mit Schnittlauch und die Töne und Lichter der Nacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Vorbildfunktion eines so liebenswerten Bilderbuch-Helden nicht unterschätzen sollten. Sie ist immens. Und wer möchte nicht, das unsere Kinder zu zufriedenen, genügsamen Menschen heranwachsen?
Auf fünf Doppelseiten bekommen wir in diesem wunderhübschen Pappbilderbuch Eindrücke aus Giesberts Tun in seinem Garten. Am Morgen, im Frühling, im Sommer, im Herbst und bei Nacht. Ein bezauberndes erstes Buch zum abendlichen Vorlesen. Wir gut, dass es von Giesbert bereits so viel mehr zum Vorlesen, Anschauen und Träumen gibt.
Daniela Drescher: Giesberts kleiner Garten. Urachhaus, 2024. Pappe. Gebunden. 12 Seiten. ISBN 978-3-8251-5385-4. Ab 2