So geht Gartengestaltung

The helpful thought for which you look ist written somewhere in a book…

Unser Wochenmotto ist meine große Hoffnung, für den wunderbaren Garten, in dem ich jetzt leben darf. Und der laut nach Gestaltung ruft. Und der blühen und für Insekt und Mensch ein kleines Paradies werden soll. Was tut leseweise Frau? Mann? Kind? Wir gehen in den Buchladen und stecken unsere Nase tief in die Bücher. Denn immer, wenn wir die Nase tief in ein Buch stecken (das haben wir bei der kleinen Fledermausbuchhändlerin gelernt), passiert etwas Großartiges. (Ein hilfreicher Gedanken allein wäre mir auch schon Gold wert.)

© Dorling-Kindersley

Dieses Buch hier ist ein echtes Fachbuch. Voller hilfreicher Gedanken. Und besonders denen unter euch zu empfehlen, die ein großes Stück Garten oder auch eine kleine Ecke komplett neu gestalten möchten. Von Grund auf und gründlich. Denn Autor Adam Frost ist Garten-Architekt und in England sehr bekannt, weil er bei der BBC auch eine eigenen Garten-Sendung hat. 

Ich bin sehr beeindruckt von der Fülle der Information, die man in diesem dicken Wälzer in Wort und Bild bekommt. (Und sehr dankbar für den monatlichen What-to-do-now-Plan.) Mit dem Wissen dieses Buchs kann man ganze Parkanlagen gestalten! Nicht umsonst kommt es aus England. Ich neige dazu, dann gleich die Waffen zu strecken — um diese geht es hier auch viel, nämlich um die ganzen Werkzeuge, mit denen man vom gewundenen Pfad über die Backsteintreppe bis hin zum Wasserfällchen alles wirklich selber bauen kann. Alle Anleitungen detailliert und mit Fotostrecke im Buch. Doch bin ich eben eher der Gartengnom, der sich vom Wildwuchs überraschen lässt. Mein Mann jedoch hat sofort das Gewächshaus im Buch entdeckt, das er uns nachbauen möchte. Und da habe ich erkannt, was dieses Buch leistet: Es gibt praktische Anleitungen, bei der extrem schöne bis hin zu eleganten und luxuriösen Gartenelemente entstehen. 

Pläne, Anleitungen, Werkzeuge — ein Gartenbuch für Männer 😉 Jedoch auch mit vielen, vielen Pflanzenarten im Porträt, von Bäumen über Sträucher und Hecken bis hin zu Stauden und Frühblühern, wohinein zumindest bei uns dann lieber ich mich vertiefe. Verzeiht mir das Schubladen-Denken hier gerade, bei euch mag es genau andersherum sein. Das Buch ist in jedem Fall eine Rundum-Fundgrube an gartenarchitektonischen Tipps und Anleitungen, in der jede:r was findet, der einen Garten von Grund auf neu gestalten möchte.

Gehen wir also in die Buchläden und stecken unsere Nasen tief in die Bücher. Unsere Kinder nehmen wir mit, denn Kinder sind begnadete kleine Gärtnerinnen und Gärtner, die angstfrei und unkompliziert ans Werk gehen. 

Adam Frost, So geht Gartengestaltung. 
Aus dem Englischen übersetzt von Reinhard Ferstl. DK, 2020. Gebunden. 255 Seiten. ISBN 978-3-8310-3899-2. Für Erwachsene