Tja… Eigentlich herrscht im Kinderbuch ja immer Karneval. Das ganze bunte Völkchen ist hier unterwegs — von der singenden Maus bis zum tanzenden Schmetterling, Katzen sprechen, alte Leute tanzen und alle Farben des Regenbogens spielen eine große, große Rolle! Im Kinderbuch sind die Narren immer los. Wir verwandeln uns, schlüpfen in die Masken der Figuren, sobald wir lesen und vorlesen. So denke ich nie groß darüber nach, welche Bücher wir mit unseren Kindern in der Faschingszeit lesen sollten. Doch natürlich werde ich immer wieder mal danach gefragt…
Meist fällt der Fasching ja in die graue Schlechtwetterzeit des Februars. Wir hier überbrücken diese doch in Wahrheit sehr gemütliche Zeit immer schon mit Lesen, Lesen, Lesen. Je bunter und fröhlicher die Bücher in dieser Zeit sind, um so leichter fühlen wir uns.
Zirkusgeschichten bieten sich wunderbar an. Geschichten vom Malen und von Farben, mit einem Wort Geschichten von der Farbenfreude. Wie die Geschichten von den kleinen Wesen. Eben alles, was Fröhlichkeit in unsere Herzen bringt, bevor die Blumen draußen wieder blühen und die Sonne uns beglückt.
Folgende Kinderbücher treffen ganz besonders den Nerv der Karnevalszeit, finde ich, in der das Bunte über das Triste siegt und das Närrische uns ein wenig verrückt macht; deshalb, auch wenn es keine expliziten Karnevals-Bücher sind, hier meine kleine Empfehlungsliste von Kinderbüchern für die närrische Zeit:
Sophie im Narrenreich von Verena Petrasch
Herr Grau und Frieda Fröhlich von Bienette Schröder
Die graue Stadt von Torben Kuhlmann
Ab hier kenn ich mich aus von Andrea Schomburg
Komm, wir zeigen dir unsere Kita von Constanze von Kitzing
Die Insel der Vögel von Peggy Nille
Das Theater von Nebenan von Sonja Danowski
Der Clown sagte Nein von Mischa Damjan
Der Streik der Farben von Oliver Jeffers