Die graue Stadt

Zuhause… ist da, wo ich mir Farben und Töne zueigen mache. Wo ich das Leben bunt einfärbe. Wohl kaum jemand kann uns das in Bildern so unmittelbar vor Augen führen wie Torben Kuhlmann. Und damit: Ja! Und Jubel! Es gibt ein neues Bilderbuch vom Maler der Mäuse-Forscher: Torben Kuhlmann.

© NordSüd-Verlag

Wie grau ist die Stadt, in die Robin mit ihrem Papa zieht. Alles ist grau. Die Wohnung, die Aussicht, der Himmel über der Stadt. Alles. Außer Robins Farbstiften. Die ihr einen wunderbaren ersten Hoffnungsschimmer geben, dass es anders werden könnte. Robin ist kein unerschrockenes Mädchen. Sie zieht ihre gelbe Jacke an und wandert nach draußen in die Straßen dieser grauen Stadt. Ohne zu ahnen, dass die grelle Farbe ihrer Jacke bereits für Anstoß sorgen wird. Doch das ist erst der Anfang. 

Torben Kuhlmann erzählt uns von einer Stadt, in der, wie man meinen möchte, Michael Endes graue Herren das Regiment führen. Alles, was bunt ist, alles, was ein bisschen anders aussieht oder denkt, ist hier unter strengem Regime verboten. Das Farbenfrohe, Klingende und Fröhliche ist in den Untergrund gewandert. Jedem Kind ist klar, dass es so nicht bleiben darf. Und es sind zwei Kinder, Robin und ihr neuer Freund Alani, die die Sache in die Hand nehmen und herausfinden, dass Grau nur eine Mischung aller anderen Farben ist. Und sie ahnen: Was man erst mal zusammengemengt hat, kann man bestimmt auch wieder einzeln daraus herausbringen… 

Er ist der Physiker unter unseren Kinderbuchautoren. Torben Kuhlmann mit seinen Büchern über so tapfere Mäuse wie Lindbergh, Edison, Armstrong oder Einstein. Mit seinem neuen Buch legt er uns eine Farblehre vor, die im Anhang Wissenswertes von der Brechung des Lichts, additiver Farbmischung und solcher im Druckverfahren vermittelt; im Kern jedoch davon erzählt, was wir in unserem Leben brauchen: Licht und das Zulassen jeder einzelner Farbe dieses Lebens. Ein graues Plädoyer für die Buntheit des Lebens. Wunderschön.

Torben Kuhlmann: Die graue Stadt.
NordSüd, 2023. Bilderbuch mit viel Text, 64 Seiten. ISBN 978-3-314-10652–1. Ab 5