Herr Grau und Frieda Fröhlich

Lassen wir das Bunte in unsere Herzen! Eine Entscheidung, die wir gar nicht früh genug treffen können. Mit diesem sehr lebendigen Bilderbuch wird sie uns abgenommen. Ab 4 Jahren

© NordSüd-Verlag

Dass durch Frieda Fröhlich Herrn Graus tristes Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, können wir uns ja schon fast denken. Doch sind es zum einen diese einfachen Geschichten, diese einfachen kleinen Geheimnisse des Lebens, die wir am allerliebsten erzählt bekommen. Und ist die Art, wie erzählt wird, natürlich das, was unsere Lieblingsbücher ausmacht. Binette Schröder, die wir vor allem für ihr Bilderbuch „Florian und Traktor Max“ so lieben und die nach meiner Rechnung inzwischen 82 Jahre alt sein dürfte, legt hier ein neues liebenswertes Bilderbuch über eine alte Lebensweisheit vor: Wer sein Leben perfekt ordnet, fährt in eine trübe Sackgasse. Das wahre Leben ist bunt und etwas flatterhaft. Und Binette Schröder erzählt uns dies mit berückend einfachen, poetischen Worten und Bildern, die stets ein wenig zu fliegen scheinen. Farbenfrohe Leichtigkeit strömt durch dieses Bilderbuch.

Frieda Fröhlich ist eine bezaubernde Figur. Rothaarig, unkonventionell; sie gärtnert gern, sie singt, sie schminkt sich zum Karneval als Clown. Und sie ist Malerin. Zunächst kann ihr Nachbar, der tiefsinnige, korrekte Herr Grau, der seine Ruhe über alles schätzt, nichts mit ihr anfangen. Doch eines Tages klopft sie an seine Tür, und ihre graublauen Augen verändern sein Leben. Wenn dies auch nur der erste kleine Farbklecks ist, der in Herrn Graus eintöniges Leben fließt. 

Binette Schröder, Herr Grau und Frieda Fröhlich.
Nord-Süd, 1. Auflage 2021. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-314-10571-5. Für Kinder ab 4 Jahren, und wieder für Poetinnen und Poeten, wie es bei diesem Verlag stets so schön heißt.