Ab hier kenn ich mich aus

Die fremde Welt liegt vor der Haustür — und es gibt immer jemanden, der sie dir nahebringt. Zauberhaft gereimtes Bilderbuch über Welten, die gar nicht aufeinanderprallen müssen, denn…

„… manches ist, zum Donnerknoll,

ja in der Stadt auch richtig toll.“

Ab 4 Jahren

© Tulipan-Verlag

Das kleine Mädchen hat sich im Wald verlaufen, der ihr wie eine magisch verschlungene Dschungelwelt erscheint. Illustratorin Amrei Fiedler hat sowohl die Angst und Verlorenheit der kleinen Heldin als auch die farbenprächtige Faszination der Natur wunderbar ins Bild gesetzt. Die heiter gereimten Worte der zauberhaften Andrea Schomburg nehmen kleine Zuhörer dann voll Leichtigkeit mit durch dieses Abenteuer, in dem ein knorziges Baumwesen dem Mädchen seine Welt erklärt. 

Doch hier endet die Geschichte nicht. Das Stadtkind lädt seinen neuen Freund daraufhin in seine Welt ein: das liebenswerte Chaos der Großstadt. Hier fühlt sie sich sicher. Ab hier kennt sie sich aus. Nur dem Baumwesen wird’s Angst und Bange. Doch hält auch ihn die sichere Hand seiner neuer Freundin, und eine Straßenbahnfahrt mit Baumkrone im Wind, ist nicht das Schlechteste!

Nach einigen turbulenten Abenteuer beschließen die beiden, sich öfter zu treffen, um die jeweils andere Lebenswelt des anderen auf ihre Art zu genießen. „Ich komm zu dir und du zu mir und unser Treffpunkt, der ist hier“, heißt es so schön in Andrea Schomburgs sicher gesetzten, wunderbar verspielten Worten. Denn sowohl Wald als auch Großstadtdschungel haben Faszinierendes zu bieten. Besonders, wenn man einen guten Freund an seiner Seite hat.

Andrea Schomburg: AB HIER KENN ICH MICH AUS

Bezaubernd gemalt von Amrei Fiedler

Tulipan, 2021. Gebunden. 44 Seiten. ISBN 978-3-86429-519-5 Ab 4 Jahren.