Das dunkle Flüstern der Schneeflocken

Schnee-Krimi gefällig? In den Fängen der sozialen Netzwerke. Für junge Menschen mit (sehr) warmen Decken. Ab 14

© Loewe-Verlag

Kein besserer Zeitpunkt als jetzt, diesen spannenden, dunklen Krimi der isländischen Autorin Sif Sigmarsdóttir vorzustellen. Für Krimis gibt es eigene Kanäle. LESEWEIS® hat sie eher selten im Programm. Diesen jedoch habe ich ausgewählt, weil er einen Blick hinter die Kulissen einer erfolgreichen Influencerin wirft. Influencerin: Reich sein, schön sein, kaufen, wasimmer man möchte, das meiste kostenlos geschickt bekommen, Fans haben, Star sein: es ist der neue große Berufstraum so vieler junger Mädchen. Was es jedoch wirklich heißt, permanent im Rampenlicht stehen zu müssen, permanent zu lächeln, permanent Star und überall bekannt zu sein, zeigt sich drastisch in dieser Geschichte, die die Influencerin Imogen Collins nicht ganz unbegründet unter Mordverdacht geraten lässt. Die junge Hannah, die in diesem Winter zu der Familie ihres Vaters nach Island zurückkehrt, und sowohl diesem wie der Kälte und dem Schnee dieses rauen Landes ablehnend begegnet, gerät in die Berichterstattung rund um den Verdachtsfall Influencerin und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. 

Ich würde diesen eindrucksvollen „Nordic-Noir“-Thriller frühestens ab 14 empfehlen.  

Sif Sogmarsdóttir: DAS DUNKLE FLÜSTERN DER SCHNEEFLOCKEN

Loewe, 2020. Klappenbroschur. 428 Seiten. ISBN 978-3-7432-0721-9. Ab 14 Jahren.