Monster-Mikroben

Ein klasse Buch! — Kindern zu erzählen, was in unserer Welt gerade los ist. Ehrlich, klar, einfach, unaufgeregt, wissensorientiert, liebevoll und heiter. Für 8 bis 88 Jährige

Gesundheit & Forschung

© Hanser-Verlag

Gern hätte ich Corona aus der leseweisen Bücherwelt heraus gehalten. Ganz im Sinne Erich Kästners, dass Kinder vieles erleben und erdulden, aber nicht auch noch in Büchern darüber lesen müssen. Doch ist die Gefahr, gegen die wir anstehen, zu unsichtbar, um einleuchtend zu sein. Und zudem sind zu viele Märchen im Umlauf, so dass ich glaube, dass ein klar strukturiertes, ganz einfach erklärendes Sachbuch darüber, was Viren sind, wie sie arbeiten und was man tun kann, sich gegen sie zu schützen, dringend in die Waagschale gehört. (So sehr ich Märchen auch liebe, sie sind nicht dazu da, die Welt zu erklären.*) 

Dieses Buch ist schlicht und ergreifend hervorragend. Es handelt nicht nur von Viren, sondern auch von Bakterien, Parasiten und Pilzen. Von all den fiesen kleinen Monstern eben, die unter dem Sammelbegriff Mikroben die Menschheit seit Anbeginn der Zivilisation plagen. Was eine Impfung leistet; warum wir Oma und Opa besonders schützen müssen; warum wir gerade besser niemanden anniesen und niemanden ansingen; und was Menschen schon alles geleistet haben in diesem großen Kampf gegen die Fiesen unter den Mikroben — das alles findet sich schlicht, nüchtern und frohgemut in diesem Buch. 

Großartig übersichtlich ist der Wissensteil in vier Kapitel mit je 5 Unterkapiteln gepackt: 

  1. Was sind Mikroben, und was tun sie?
  2. Wie verbreiten sich Mikroben? Und wie werden wir die Fieslinge unter ihnen wieder los?
  3. Warum kommt die Grippe immer wieder zurück?
  4. Welche Mikroben sind echte Killer?

In diesem 4. Kapitel wird von der Pest erzählt und von Malaria. Vom HI-Virus, der spanischen und der asiatischen Grippe, und ein ganzes Unterkapitel ist Corona gewidmet. Tatsachen aus Geschichte und Gegenwart, die Angst machen können — doch dieses Buch spricht so einfühlsam und sachlich über diese echten Killer, dass klar wird: Sie sind in der Welt und fordern uns Menschen heraus. Folgerichtig fragt das letzte Unterkapitel:  „Welche Viren hat der Mensch schon besiegt?“ Und das macht Hoffnung für die Zukunft. Reizt mutige Kinder womöglich, selbst Forscher zu werden. Den bösen Mikroben den Garaus zu machen. 

Und so schließt sich ein fantastisches 5. Kapitel an:

  1. Abenteuer Mikrobiologie

Hier werden Kinder zu fünf ganz einfachen, jedoch ausgesprochen eindrucksvollen Experimenten angeleitet, die schon Kindergartenkinder, vor allem aber Kinder im Grundschulalter faszinieren und vor allem aufklären.

Sämtliche Textabschnitte sind überschaubar und klar. 

Die Illustrationen liebevoll lustig.

An jedes Kapitel schließt sich ein Wissens-Quiz an.

Es ist nicht das erste niederländische Sachbuch für Kinder, das mich in seiner Einfachheit, seiner Heiterkeit bei allem Ernst und seiner Lebendigkeit beim Lesen überzeugt. Wenn ein Buch zu diesem Thema, dann dieses.

Marc van Ranst und Geert Bouckaert: MONSTER-MIKROBEN. Alles über nützliche Bakterien und fiese Viren.

Liebevoll illustriert von Sebastiaan van Doninck. Aus dem Niederländischen übersetzt von Stefanie Ochel. Hanser-Verlag, 2021. Gebunden. 72 Seiten. ISBN 978-3-446-26953-8. Ab 8 Jahren

________________________

*Gute Märchenerzähler, das möchte ich hier auf jeden Fall noch einfließen lassen, erklären die Welt aus menschlicher Sicht natürlich auf ganz hervorragende Weise. Doch ist nicht jeder, der Märchen erzählt, ein guter Märchenerzähler.