Hilf schnell mit, mach Giraffe wieder fit

Beim Gesundwerden assistieren. Dabei helfen hier  schon die kleinsten Leser selbst — Pappbilderbuch ab 2 Jahren

Gesundheit

© Magellan-Verlag

Ist bestimmt kein Zufall, dass es in Bilderbüchern fast immer Giraffen sind, die Halsschmerzen bekommen. Hmmm…, woran könnte das bloß liegen? 

Dieses liebenswerte, buntfröhliche Pappbilderbuch aus dem MAGELLAN-Verlag wendet noch einen besonders leseweisen Trick an, der mir natürlich ausgesprochen gut gefällt. Es bindet Buch und kleine Leser mit ins Geschehen ein. Kipp das Buch mal ein bisschen, damit Dr. Elefant den Berg besser hochkommt! Schüttele das Buch mal ordentlich, damit die Medizin gut durchmischt wird. Drehen und gaaaaanz weit aufklappen, damit wir mit Herrn Doktor zusammen der armen Giraffe in den Hals schauen können! …

Während wir also der Geschichte von Giraffes Grippe lauschen, können wir selbst aktiv was tun, dass es der Patientin bald schon besser geht. Kleine Leser:innen werden direkt zu Arzthelfer:innen. Ein gutes Gefühl!

Und eine tolle Idee.

Besonders gut geeignet zum Einschlafen, wenn einen vielleicht selbst Schnupfen und Halsweh plagen. Die ja auch elendig sind, wenn der Hals bloß ganz menschlich kurz ist. Dieses Buch gehört in die Hausapotheke!

Nastja Holtfreter: HILF SCHNELL MIT, MACH GIRAFFE WIEDER FIT!

Magellan-Verlag, 2020. Pappbilderbuch. 16 Seiten. Ab 2.