Fräulein Neugierig

Hurra! Ich habe es in ein Bilderbuch geschafft. Wenn auch nur bis ins Klohäuschen… Aber immerhin: Frau Leseweis in einem niedlichen Bilderbuch für alle neugierigen Wesen ab 3

© Magellan-Verlag

So sind Giraffen, wenn sie KEINE Halsschmerzen haben: Ungeheuer neugierig. Stecken ihre Nase überall hinein, auch wenn sie da nichts verloren haben. Und winden ihren überaus geeigneten Hals dabei nahezu schlangenartig. Sie meinen es ja nicht böse, sie möchten nur so gern alles ganz genau mitbekommen. Und so überraschen sie verliebte Rotkehlchen auf den höchsten Baumwipfeln, Maulwurf Herrn Tanzbein bei den Vorbereitungen für eine Party, die Dame Lama beim Friseur, das Krokodil beim Zahnarzt, na, und Frau Katze Leseweis eben auf dem Klohäuschen beim Lesen in einem „wunderschmökerschönen“ Buch. 

So geht es nicht weiter, empören sich alle und verbieten Frl. Neugierig das Gucken. Was die arme Giraffe buchstäblich niederstreckt. Das wäre ein schlimmes Ende für die Wissbegier. Doch dass sie durchaus auch gebraucht wird, zeigt sich schon gleich in dem folgenden Abenteuer mit Herrn Langsam, der Schildkröte, der sein Kind vermisst…

Judith Allert und Karolina Benz: FRÄULEIN NEUGIERIG

Magellan-Verlag, 2020. Bilderbuch. Gebunden. 28 Seiten. Ab 3.