Émile in Berlin. Mäusejagd im Warenhaus

Bücher lassen Vergangenes lebendig werden. Hier das einst größte Warenhaus Europas in alter Pracht. Bilderbuch für Kinder ab 4 — und Sammler beachtenswerter Kinderbücher.

© Gerstenberg-Verlag

Das Warenhaus Wertheim in Berlin am Leipziger Platz war einst das größte und vielleicht auch nobelste Europas. Es gehörte zu den Kaufhäusern, die ganz bewusst den Kunden zum König werden ließen. Paläste für den kleinen Mann und die Frau von nebenan. Glamour und Wunder im Herzen einer lebendigen Stadt. (Bis Krieg und Diktatur alles zerstörten.) 

Dieses Bilderbuch spielt 1904, und es erzählt die Geschichte von Émiles Besuch mit seiner Mutter in Berlin, die beide aus Paris anreisen, um zu Weihnachten die deutsche Verwandtschaft zu besuchen, und vorab in dem berühmten Kaufhaus, das sogar im Reiseführer der beiden ausführlich beschrieben ist, zu bummeln. Émile darf auf eigene Faust die Stockwerke erkunden und die Wunderdinge der verschiedensten Abteilungen. In der Zooabteilung entwischt ihm und dem jungen Mädchen, das hier als Verkäuferin arbeitet, ein kleine Maus. Und nun müssen die beiden das Tierchen dringend wieder einfangen, damit es kein allzu großes Unheil im Laden anrichtet. Eine wunderbare Gelegenheit die vielen Details und Sensationen des Jugendstil-Kaufhauses zu präsentieren. Während Kinder Spaß an der köstlichen Verfolgungsjagd haben, staunen Erwachsene über die Herrlichkeit dieses historischen Gebäudes. Das nur ein Bilderbuch auf so unvergleichliche Weise wieder aufleben lassen kann. (Als wäre nie etwas Grausames geschehen.)

Das bemerkenswerte, großformatige Bilderbuch ist in Zusammenarbeit mit dem Architekturmuseum der TU Berlin entstanden, und so finden sich im Anhang ein detaillierter Plan des Warenhauses, sowie eine ausführliche, ebenfalls bebilderte Geschichte der Warenhäuser, die im Raub der meist von jüdischen Kaufleuten erbauten und zum Erfolg geführten Warenhäuser mündet. Da eben dieser Erfolg dem Neid hassgesteuerter Menschen ein Dorn im Auge war, endete das Schöne in Drangsal, Verspottung, schließlich Zerstörung und Verschwinden. Hätten Hass und dummer Neid nie Überhand gewonnen, könnten Prachtbauten wie das Warenhaus Wertheim in Berlin, die für alle Menschen gedacht waren, uns noch immer erfreuen. 

Thilo Krapp: ÉMILE IN BERLIN. Mäusejagd im Warenhaus.

Gerstenberg-Verlag, 2021. Bilderbuch. Gebunden. 44 Seiten. Ab 4.