Die Tindims und die Müllinsel (1)

von Sally Gardner und Lydia Corry

Wunderbar britisch. Wunderbar zeitgemäß. Freundlich liebenswerte Figuren.

© Verlag Freies Geistesleben

Ich liebe es, wenn so richtig andere, wirklich neue Geschichten auftauchen. (Und nicht der 5. Abklatsch einer Serie, die woanders Erfolg hatte…) Hier kommt eine andere, eine neue Geschichte. Sie macht Spaß, ist intelligent, liebenswert. Köstlich erzählt, durch und durch herrlich illustriert und mit sehr freundlichen Helden und Heldinnen. Die auch was vom Bauen verstehen. Eine tolle Geschichte für kleine Konstrukteure und Technikerinnen. Eine echte Upcycling-Geschichte.

Die Tindims sind kleiner als Menschen. Kleine vergnügte Wesen, die auf einer schippernden Müllinsel im Meer leben und am allerliebsten lachen. Seit Jahrhunderten leben sie von dem, was die Menschen wegschmeißen. Das fing mit den Wikingern und den Piraten an. Doch in letzter Zeit gehen auch den Tindims langsam die Ideen aus, was sie mit dem ganzen Müll, der im Meer schwimmt, noch machen sollen. Aus den vielen Plastikflaschen haben sie einen Berg gebaut. Der sich toll zum Rodeln eignet. Es führt auch ein ge-upcyclter Flaschenzug hinauf. Weil Oma Ozenia und Opa Ottopus sich da oben ein Haus gebaut haben (aus angespülten Plastikbausteinen). 

Doch nun stellt sich der Berg eines Tages als zu hoch heraus. Die Insel muss ja gesteuert werden. Doch Kapitän Löffelo kann aus seinem Turm heraus nicht mehr über den Flaschenberg hinaus schauen. Ein Plan muss her, und zwar schnell. Schließlich ist in 2 Tagen das große Lichtermeerfest und da will man keinen Schnee. Die Insel muss in wärmere Gewässer manövriert werden. Zum Glück leben auf der Insel noch eine Reihe weiterer herrlich liebenswerter Figuren, die auf ihre heitere Lebensart die Sache natürlich in den Griff kriegen. 

Ein Abenteuer der besonderen Art. Das ganz neu über die Dinge nachdenken lässt, die wir Müll nennen. Ich hoffe, wir werden noch so einiges von den Tindims hören. Denn das Abenteuer hat gerade erst begonnen. 

Sally Gardner, Lydia Corry: Die Tindims.
Aus dem Englischen von Janine Malz. Freies Geistesleben, 2023. Gebunden. 144 Seiten. ISBN 978-3-7725-3231-3. Ab 6