Willy Werkel baut ein E-Auto

von George Johansson und Jens Ahlbom

Willy Werkel ist wieder da! Und er geht mit der Zeit. Ihr kennt schon all die anderen Geschichten von dem kauzigen jungen Willy Werkel und seinem Hund Buffa, die so gern etwas bauen – ein Auto, ein Boot, ein Flugzeug, ein Haus? Jetzt bauen sie im neusten Buch ein E-Auto.

© Urachhaus-Verlag

Sie sind ein ideales Pärchen für das Kinderbuch. Der große Mann und der kleine Kerl. Liebenswerte Einzelgänger, die sich einfach mögen. Und gern tüfteln. Dieses Mal brauchen die beiden die Hilfe von Freunden und von Spezialisten aus dem Dorf. Denn ein E-Auto kann man nicht mal eben so zusammenwerkeln. Doch die beiden sympathischen Helden haben natürlich genügend gute Bekannte, die gern kommen, wenn es darum geht ein Bastel-Abenteuer zu erleben. Da braucht es neben einem Tischlermeister und einem Künstler natürlich auch noch eine Energie- und Solarzellenexpertin und eine Computerfachfrau. Gemeinsam stellen die fünf, zusammen noch mit Buffas Freundin Veronika und natürlich den beiden Hunden, eine tolle Truppe dar. Es wird leise gewerkelt und gesteckt. Jeder weiß, was er zu tun hat. Der eine kennt jeden Kniff, der andere diesen. Eine echt kniffelige Angelegenheit dieses Mal… 

Ein wunderbares Bilderbuch. Nicht nur für technikbegeisterte Vorleser und Lauscher; hier geht es auch um Zusammenhalt, um Tatkraft, um ein Miteinander und auch ein bisschen um Gewitter. Das benötigte Grundwissen über Elektrizität wird auf den Buchinnendeckeln in Wort und Bild kinderleicht erklärt. Super!

Die Willy-Werkel-Reihe trägt unsere Auszeichnung LESEWEIS®-Kinderzimmerschatz

George Johansson, Jens Ahlbom: Willy Werkel baut ein E-Auto.
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Urachhaus, 2023. Gebunden. 36 Seiten. ISBN 978-3-8251-5356-4. Ab 4