Malamander

Die Wellen rauschen von großen Geschichten. Das Meer gibt immer Abenteuer her. Doch jetzt heult der Wind anders als zur Urlaubszeit. Es ist an der Zeit sich zu ducken. Der Malamander kommt! Gischtsprühendes, hafenduckendes Abenteuer für junge Leser ab 10.

© Hanser-Verlag

Ich kann nur schwer von der See lassen. Und selbst, wenn ich im Sommer den Küstensaum ablaufe, höre ich im Brausen der See all die dunklen Geschichten aus der Tiefe. Gerade heute kam von „meiner“ Insel die Nachricht des ersten Herbststurms. Ein Erzählerinnen-Herz lässt das höher schlagen. Ebenso wie dieses wunderbar gruselige, spannende und dabei hafenstadtbehagliche Abenteuer von Thomas Taylor. Der Prolog allein schlägt in Bann. Und dann folgt eins von jenen Glücksbüchern, die man nicht aus der Hand legen kann, bis die Geschichte, bis all die Geheimnisse, Ungereimtheiten und Rätsel sich mit den letzten Zeilen aufklären. 

Ein unheimliches Abenteuer. Ja. Doch es gibt gute Menschen. Freunde. Und Pommes im Fish’n’Chips-Imbiss auf dem Pier. Auch jetzt noch, da die Sommergäste den Strand von Eerie-on-Sea längst verlassen haben. Dieser Imbiss ist so ein Ort, bei dem sich junge Helden von aller Aufregung erholen können, zum lesenden Atemholen einfach unübertrefflich. Die Behaglichkeit ist perfekt. Der Grusel lauert da draußen, man selbst fühlt sich sicher…

Thomas Taylor dürfte Harry Potter-Fans ein Begriff sein. Als Illustrator bekam er den Auftrag, das Titelbild für den Stein der Weisen zu gestalten (und später auch alle Folgebände der britischen Ausgaben). Diese Arbeit, die natürlich ein Glücksgriff war, muss ihn zu eigenen Abenteuern angeregt haben. Er schreibt fesselnd. „Malamander“ hat einfach alles, was eine Lektüre für junge Leser braucht. Spannung, Rätsel, Freundschaft und Abenteuer. (Ach, ja und Pommes!) Lest selbst, wie Findelkind Herbie Lemon, der im Grand Nautilius Hotel als Sachenfinder arbeitet, sich eines Tages mit dem merkwürdigen Mädchen Violet anfreundet, die von einem unheimlichen Kerl namens Hakenhand verfolgt wird. Und wie er mit ihr über nebelfeuchtes Pflaster in ein gruseliges Abenteuer schlittert. Violets Herkunft ist ebenso ein Geheimnis wie das von Herbie. Doch das mutige Mädchen ist sich sicher, dass sie mehr über ihre Eltern herausfinden kann, wenn sie nur die uralte Legende vom Malamander aufklärt, der angeblich da draußen auf See auf seine Opfer lauert. Herbie steht ihr tapfer zur Seite. Dem Abenteuer nichts im Wege.

Thomas Taylor: Malamander. Die Geheimnisse von Serie-On-Sea 1
Aus dem Englischen von Claudia Max. Hanser-Verlag, 2020. Gebunden. 288 Seiten. ISBN 978-3-446-26821-0. Ab 10

Alle Bände der Trilogie (bis 2022 erschienen)