LESEWEIS® spricht mit Vanessa Ludwig vom KOSMOS-Verlag über Die drei ???

Ein Blick in die Archive des Kosmos-Verlag, die jeder Die drei ??? – Fan gern werfen würde… 217 Einzelbände sind Stand Juli 2021 erschienen, nicht gezählt die vielen Sonderbände. Hier mal eine Nacht verbringen. Schmökern ohne Grenzen! Das könnte einen eigenen Band füllen! 😉 Bild ©KOSMOS Verlag

Ihr verlegt die erfolgreiche Die drei ???-Reihe seit ihren Anfängen in den 60er Jahren. Kann noch irgendjemand im KOSMOS-Verlag sagen, wieviele verschiedene Titel die Reihe umfasst? Und sind sie alle noch lieferbar? 

Klar, unsere Redaktion führt natürlich Listen, wobei es bei der Vielfalt der Titel durchaus schwer sein kann, immer den Überblick zu behalten. 
Bisher wurden zu den Die drei ??? an Fällen veröffentlicht (Stand Juli 2021): 
- 217 Die drei ???-Einzelbände 
- ca. 50 Die drei ???-Sonderbände (aufgrund der unterschiedlichen Sonderformate lässt sich nur schwer eine exakte Gesamtzahl angeben. Bspw. wurden in diese Zählung keine Doppel- und Dreifachbände aufgenommen, sondern nur Fälle, die keine Neuauflage sind) 
- 211 Die drei ???-Hörspielfolgen 
- 89 Die drei ???-Kids-Einzelbände 
- 78 Die drei ???-Kids-Sonderbände 
- 11 Die drei ???-Kids Bücherhelden 
Als Printausgabe sind nicht mehr alle Die drei ???-Bücher lieferbar. Bei den E-Books hingegen ist jeder Einzelband erhältlich. Sonderbände werden jedoch nicht alle als E-Book umgesetzt. 

.

Gibt es im Verlag denn eine eigene Die drei ???-Abteilung, die sich nur um die Produkt-Reihe dieser erfolgreichen Serie kümmert? 

Wie bei allen unseren Marken arbeiten wir auch an den Die drei ??? gemeinsam mit verschiedenen Abteilungen von der Redaktion, über das Marketing, die Presse-Abteilung bis hin zu Vertrieb und Herstellung. 
Da es neben den Die drei ???-Büchern auch Spielwaren der drei Detektive gibt, ist sowohl die Kinder-und Jugendbuch-Redaktion wie auch die Spiele-Redaktion beteiligt. 

Welche Artikel aus der Die drei ???-Reihe findet ihr selbst am faszinierendsten und würdet unseren Lesern am heißesten empfehlen? 

Nicht ganz einfach zu sagen, unsere Herzen hängen an allen Produkten, die wir machen. Für Puzzlefans und Nostalgiker ist das "Krimi-Puzzle: Die drei ??? - Das Geheimnis der Bilder" - mit den schön-unheimlichen Bildern der Cover - genau das richtige. 
Und zum Lesen empfehlen wir "Die drei ??? und der Höllenzug", weil man aktiv am Fallgeschehen teilnehmen und seine eigenen Detektivfähigkeiten einsetzen kann ;). 
© KOSMOS Verlag

Liest man als Mitarbeiter des KOSMOS-Verlags selbst jeden neuen Band? 

Unsere Redaktion natürlich schon, sogar mehrfach wegen Lektorat und Korrektorat. Ansonsten kommt es drauf an, wie eng man an der Marke arbeitet. Schließlich erscheinen allein im Kinderbuch ca. 100 neue Titel bei uns pro Jahr und da ist es nicht möglich jeden Band zu lesen. Aber gerade bei Sonderbänden bzw. Projekten, die ein ganz neues Konzept haben, versucht man schon auf dem neuesten Stand zu sein. Und natürlich sind viele von uns auch privat Fans der Detektive und mit ihnen aufgewachsen und lesen die Bücher zum Spaß :). 

Gehören Die drei !!! auch in den „Kosmos“ der drei Detektive aus Rocky Beach? 

Die drei !!! haben sich in Anlehnung an die Die drei ??? gegründet, weil sie Fans der Bücher sind. D.h. in ihrer Welt existieren die Geschichten der Die drei ???

Wie wichtig sind Die drei ??? für den KOSMOS-Verlag? 

Unglaublich wichtig. Sie sind sozusagen eine der "Säulen" unseres Verlags und tragen entscheidend zu unserer Verlagsidentität bei. Schließlich bilden sie auch den Grundstein für uns als Kinderkrimireihen-Verlag und sind auch Teil vieler verschiedener Programmbereiche sowohl im Buch als auch in der Spielware unseres Verlags. 

Gibt es noch etwas, das ihr gern euren Die drei ???-Lesern sagen würdet? Dann jetzt und hier: 

Für uns ist jeder Fan Teil der Freundschaft, die Justus, Peter und Bob verbindet. 

Das ist schön. Herzlichen Dank für eure Auskünfte und das nette Gespräch! Wir teilen so gesehen die Freundschaft mit den Jungdetektiven. Justus, Peter und Bob sind ein Teil von uns. Die drei Fragezeichen gehören zu LESEWEIS®‘ liebsten Kinderbuchhelden.

© Wilhelm