Halloween

Halloween naht. Und wenn man in der Früh die Nebel ums Haus wabern sieht, die einem jeden Blick ins Tal vereiteln und einen rätseln lassen, ob die Nachbarn überhaupt noch da sind, bekommt man eine Vorstellung, warum die Gedanken an die Toten und der Glaube an Geister gerade zu dieser Zeit im Jahr immer schon besondere Ausmaße angenommen haben. Möchten wir ganz genau wissen, wieso Geister, Vampire und andere Spukgestalten gerade jetzt wie besagter Nebel so dicht um unsere Seelen kriechen, hören wir uns doch Birge Tetzners mal wieder überaus spannendes und tief recherchiertes Werk an, das nun auch als Hörbuch erschienen ist. Wie wir es von ultramar media gewohnt sind auf durch und durch ansprechende, anklopfende Weise…

Das Buch HALLOWEEN von Birge Tetzner hatten wir euch bereits letztes Jahr wärmstens empfohlen — als das Standardwerk zur unheimlichsten Nacht des Jahres. Es versammelt fundiertes Wissen rund um die Totenkulte auf aller Welt, sowie Spezielles zum irisch-stämmigen Halloween-Fest. Auch auf der CD wird zudem die Legende vom alten Jack erzählt, auf die der ausgehöhlte Fratzenkürbis und andere bis heute gebräuchliche Riten rund um Halloween zurückgehen. Damit wir wissen, warum wir tun, was wir tun, damit wir uns in alter Tradition und Glaubensvorstellungen aus düsterer Zeit verankern und somit unser Fest noch ein ganzes Stückchen spannender wird.

Ich kann euch dieses Werk nur empfehlen. Das Buch sowohl als auch dies hier neu erschienene Hörbuch. Beide begeben sich mit uns auf Spurensuche rund um einen teils morbiden, teils fröhlichen Brauch, einem, der uns dem Tod, jedoch auch gerade dem Leben näher bringt. Die Aufnahmen sind äußerst ansprechend, die Stimmen so angenehm und heiter, dass der Grusel uns kitzelt, doch an keiner Stelle überhand nimmt. Nicht einmal, wenn auch noch die absolut wahren, echten Gruselgeschichten über Vampire in Neuengland vorgelesen werden, die natürlich auch auf der Hörbuch-Version nicht fehlen dürfen. Die Legende vom alten Jack erzählt übrigens Andreas Fröhlich. Andreas Fröhlich? Na, ihr wisst schon, Bob Andrews von den Drei Fragezeichen. Der ja auch in dieser Rolle für Recherchen und Archiv und die wahren Geschichten, die das Leben zu bieten hat, zuständig ist. 

Ein rundum schaurig schönes, informatives Hörbuch, das in seinem Mix aus Fiktion und Fakten rund ums Grusel-Fest eine ganz eigene Welt auferstehen lässt: die Welt der Toten im Reich von uns Lebenden. 

Übrigens ist dem Hörbuch ein Booklet mit den besten Rezepten für dein Halloween-Büffet aus dem Buch mitgegeben. Dabei geht es nicht nur um Glibberaugen und Ketchup-Blut, sondern auch um die traditionellen Totenfest-Speisen wie das mexikanische Pan de Muerto, die Allerheiligen-Striezel oder die aus dem Mittelalter stammenden irischen Soul Cakes. Wie ich schon sagte, tiefgründig recherchiert und damit so richtig gut!

Birge Tetzner: HALLOWEEN. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten.
ultramar media 2020. Spielzeit 79 Minuten. ISBN 978-3-9819200-6-2. Ab 10