Halloween

Bestes Buch zu und rund um HALLOWEEN. Das Gruseln wissenschaftlich untersucht. Für Forscher und Feierer des Unheimlichen ab 9 Jahren.

Lesetipp für die Zeit um Halloween

© ultramar media

Auf ein solches Buch zu und über Halloween habe ich schon lange gewartet. Es listet nicht nur Bräuche, Rezepte und witzige Ideen auf, wie man das Fest Ende Oktober mit Kindern schräg und stimmungsvoll gestalten kann, es ist vielmehr im Ganzen eine äußerst spannende Fundgrube des Wissens rund um Tradition und Herkunft des schaurigen Totengedenkens. Die Geschichte des Jack O’Lantern, die gewissermaßen DIE Uridee des leuchtenden Kürbiskopfes ist, eröffnet das Buch. Wann immer ich zu Halloween Kindern vorgelesen habe, war ich stets auf der Suche nach genau dieser Geschichte, erzählt für Kinder. Und habe sie schließlich stets frei aus Bruchstücken von Sagen über den allerersten Kürbismann erzählt. Es ist das erste Mal, das ich sie in einem Buch gedruckt finde. So gut erzählt, dass man sie ohne Bedenken einem kleinen Gruselvolk, das sich zur Totenparty rüstet, zumuten kann. Schaurig genug, wie es sich gnadenlos gehört, wenn man sich anschickt das Fest von Geistern und Teufel zu feiern. Ja, und ohne diese Geschichte funktioniert (und gilt) für mich Halloween ganz einfach nicht. 

Jack O’Lanterns Geschichte ist dabei nicht das einzige fantastische Fundstück in diesem fundierten Buch. Autorin Birge Tetzner, die auch für den fabelhaften FRED und seine Archäologie-Abenteuer-Hörspiele verantwortlich zeichnet, hat in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Museen wie dem National Museum of Ireland oder der Wachsmanufaktur Tusar in Mainz Abbildungen von äußerst spannenden Artefakten rund um die Totenkulte dieser Welt zusammen getragen. Sie erzählt fundiert und mit einer Begeisterung, die unter die Haut geht. Dabei stehen die Ängste im Mittelpunkt, die Menschen zu all den seltsamen Gedanken und Ritualen veranlasst haben. Den Abschluss bildet ein ausführlicher Essay über den letzten Vampir der USA und weitere Untote der Geschichte — und nichts davon ist erlogen. Es ist alles recherchiert. 

Unheimlich unheimlich, wie es sich für ein Buch zum Thema gehört. 

Fantastisch recherchiert und mitreißend erzählt. Die Tradition respektierend und gebührend von der Wissenschaft abgrenzend. Raffiniert gemacht und um viele Ideen für ein mitreißendes Halloweenfest ergänzt.

Birge Tetzner: HALLOWEEN. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Ultramar, 2020. 96 Seiten. ISBN: 978-3-9819200-4-8. 

Für alle in der Familie ab 9 Jahren