Das Flugzeugbuch

Der Traum vom Fliegen & die Begeisterung für Technik. Faszinierendes Sachbuch über die Geschichte des Flugzeugs. Sicher insbesondere für Jungs ab 9 bis 99

© Gerstenberg-Verlag

So lange schon träumt die Menschheit vom Fliegen. So lange schon hat sie sich diesen Traum wahr gemacht. Und begibt sich heutzutage mit hochtechnisierten Maschinen in unseren Himmel. Träumen ist über den Wolken dabei nicht angesagt. Sondern präzises Wissen über die Konstruktion und natürlich die Navigation von Flugzeugen, über die Einflüsse von Wetter und Atmosphäre und letztlich darüber, wie man in der Luft und mit dem Boden im lebenswichtigen Gespräch bleibt. 

Ein fantastischer Bildband über Flugzeugformen und -typen. Die Beschaffung von Fliegern wird erklärt, damit sie überhaupt in die Luft abheben können. Schub, Gewicht, Luftwiderstand, Tragflächenformen, die Funktionsweise verschiedener Propeller oder der Klappen werden kenntnisreich in Wort und Bild erklärt. Die Zeichnungen haben einen ansprechenden Vintage-Stil, der uns nicht nur genau hinsehen lässt, sondern uns auch das Gefühl vermittelt bei der Entwicklung von Flugmaschinen unmittelbar dabei zu sein. Quasi mit am Reißbrett und in der Schaltzentrale zu sitzen. Neben all den wichtigen Informationen, auch zu Wolken, Atmosphäre, Höhenmessung ect.pp. sind regelmäßig Porträts der berühmtesten Flugzeuge dazwischen geschaltet… ein El Dorado für Technik-Freaks und das Buch schlechthin für künftige Flugzeugbauer, Ingenieure, Entwickler. Großartig.

Jan van der Veken: DAS FLUGZEUGBUCH. Flugzeuge und ihre Geschichte

Gerstenberg Verlag. 2020. Großformat. Gebunden. ISBN 978-3-8369-6086-1

Ab 9