In einer stillen Nacht

Es weihnachtelt im leseweisen Bücherland. Der Zauber einer stillen Nacht genügt. Um zu spüren, was Weihnachten bedeutet. Ein Bilderbuch über das Geben von Obdach, Wärme und Hilfe. Ab 4 und für alle.

© Coppenrath-Verlag

Bauernhaus und Geschichte scheinen aus der Zeit des Krieges. Kleidung und Frisuren der Figuren hingegen von heute. Wenn diese Geschichte davon erzählt, wie erst Verwandte bei Verwandten Aufnahme finden, und die große Familie dann auch noch ein fremdes junges Paar, Flüchtlinge, bei sich aufnimmt, deren Sprache sie nicht verstehen, fragt man sich, in welcher Zeit das alles wohl eigentlich spielt. 

Die junge fremde Frau ist schwanger. Und sie bringt ihr Kind auf die Welt in der Obhut dieser Menschen. Da schimmert es durch. Diese Geschichte spielt nicht damals oder heute, sie spielt immer dann, wenn Menschen geben, obwohl sie selbst nicht viel haben. Ein bezaubernd gemaltes Bilderbuch vom tiefen Sinn der Weihnacht.

Annette Langen: IN EINER STILLEN NACHT

Illustriert von Ute Simon. Coppenrath. 2020. 28 Seiten. 978-3-649-62691-6. Ab 4