Wecke niemals einen Schrat

Humorvolle, fantastische Geschichte aus dem Sommerwald. Völlig verkannte Wesen neu entdeckt!. Ein liebevoller Abenteuer-Roman aus der Feder Wieland Freunds. Für Jungs und Mädchen ab 9

© Beltz & Gelberg

Dies ist ein echtes Lieblingsbuch von LESEWEIS®. Die Geschichte von Jannis und Motte, ihres Zeichens beide waschechte Waldelfen. Beide noch Schüler der gestrengen Sommerschule, Motte fleißig und schlau, Jannis faul. Wo immer es geht, versucht er den Unterricht zu schwänzen, er springt lieber die ganze Sommernacht lang wie ein Eichhörnchen (denen diese wahre Elfen auch sehr ähneln) von Baum zu Baum und schläft sich morgens in seinem Kobel so richtig aus. Doch das verheißt nichts Gutes für die bevorstehenden Prüfungen. Seiner Freundin Motte zuliebe quält sich Jannis dann doch hin; der Misserfolg ist vorprogrammiert. Und das unter den gestrengen Augen der Elfenkönigin Titania. Zu allem Überfluss stolpert Jannis auch noch über ein ihm völlig unbekanntes Wesen und weckt es aus einem tiefen Schlaf. Wer jedoch einen Schrat weckt, der weckt auch das Unglück, heißt es beim Elfenvolk. 

Ist Jannis, dem der erweckte Schrat ab so fort unablässig folgt (Schratgesetz!), nun also für all das Schreckliche verantwortlich, was fortan im Wald geschieht? Die schrecklichen Tantelstürme? Die Untaten des bösen Zauberers Holunder? Und kann das überhaupt sein, wenn der Schrat, den Jannis geweckt hat, ein echt netter, wenn auch fast zu anhänglicher Kerl ist? Wie auch immer, die Welt der Elfen steht Kopf, und Jannis und Motte müssen sich eine Menge einfallen lassen und harte Kämpfe durchstehen, um den Wald der Elfen zu retten. 

Eine magisch schöne, abenteuerlich aufregende Geschichte voll außergewöhnlicher Helden und dem „Buch über Alles“, für das Freund schon allein einen großen Buchpreis verdient hätte. Wunderbar durchgehend farbig illustriert von Joëlle Tourlonias. So müssen Kinderbücher sein! 

Wieland Freund: WECKE NIEMALS EINEN SCHRAT

Beltz & Gelberg. 2014. Neue Auflage 2018. Gebunden. Durchgehend farbig illustriert von Joëlle Tourlonias. 232 Seiten. ISBN: 978-3-407-82017-4. Ab 9 Jahren