Ein guter alter Bekannter — in neuem Gewand. Mystisches, modernes Waldmärchen. Extraklasse. Ab 8
„Das Lied war lange zu Ende und Nemi stand immer noch in der Senke. Sie stand ganz still, nur ihre Lippen bewegten sich. Sie formten die langen, fremden Namen aus dem Hehmann-Lied.“ (aus: NEMI UND DER HEHMANN)
Ist das ein völlig anderer Wieland Freund? ging es mir durch den Kopf, als ich die tief berührende Geschichte von der kleinen Nemi und dem alten Waldwesen las, das sie den Hehmann nennt. Doch dann fiel mir ein, dass sich der Berliner Autor, den wir bei LESEWEIS® über die Maßen schätzen, auch schon in seinen Geschichten vom Schrat und jüngst auch in seinem futuristisch angehauchten Roman Krakonos auf die Spuren alter Naturlegenden begibt. Es liegt auf der Hand, diese derzeit mit dem Zustand unserer Natur zu verbinden. Und so ist der Hehmann eine Figur, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheint, der personifizierte Wald selbst, und zurecht ist er heute wütend und aufgebracht, verständlicherweise schrumpft er manchmal vor Leid geradezu dahin. Nemi kann nur erahnen, was für ein prächtiger, vor Lust und Freude strotzender Kerl ihr sagenhafter Freund einmal gewesen ist.
Bei ihm, in dem kleinen Wald mit der Waldkapelle, gleich hinter der Bundesstraße, entdeckt Nemi eine Welt, die sie bisher nicht kannte. Eine Welt voller Töne, Düfte, Farben und einmaliger Wesen. Sie beginnt, Käfer, Schmetterlinge und Waldblumen zu zeichnen. Ihr Interesse ist geweckt. Neues Leben flackert in Nemi auf. Mit dem sie einen Weg einschlägt, den alten Hehmann zu retten. Alle jungen Leserinnen und Leser nimmt sie dabei mit.
Eine außergewöhnlich erzählte Geschichte. Mehr ein Bild in Sieben Tagen, eine Woche poetischer, durchaus heftiger und sehnsüchtiger Waldverbundenheit. Voller Witz, Harmonie und Tragik. Bezaubernder, durchgehend farbiger Illustrationen. Und einer wunderbar dröhnenden Botschaft. Ich wünsche mir für dieses Buch richtig, richtig viele Leserinnen und Leser! Auf dass die Natur wieder lebe. Und mit ihr: wir.
Wieland Freund: NEMI UND DER HEHMANN
Beltz & Gelberg. 2019. Gebunden. Durchgehend farbig illustriert von Hanna Jung. 142 Seiten. ISBN: 978-3-407-75459-2. Ab 8 Jahren