Was raschelt denn da?

Die gute Welt der kleinen Wesen. Nur vom Feinsten für die Kleinsten. Daniela Drescher ist ein Glücksfall

© Urachhaus-Verlag

Ich weiß nicht, wie viele Bücher der Künstlerin Daniela Drescher ich schon bei LESEWEIS® empfohlen habe. Mindestes viermal so viele hat sie vermutlich illustriert und geschrieben. Doch ich werde nicht müde, euch ihre naturnahen Bücher immer wieder für eure kleinen Kinder zu empfehlen. Denn Daniela Drescher malt und erzählt nicht nur liebenswert, wohlig schön und zu Herzen gehend — sie nimmt die Perspektive kleiner Kinder ein. Das heißt, sie taucht in das Wurzelwerk mächtiger Bäume ein, scheint flach auf dem Boden liegend auf Expedition zu gehen, wie glückliche Kinder das eben tun. Blüten werden dabei so groß wie Glocken, Hagebutten so prächtig wie Kürbisse, Gebüsch wird zum Dschungel, Pilze zu stattlichen Türmen. Ich erinnere mich so gut an diese Perspektive. Ich war ein glückliches Kind mit zerrissenen Hosenbeinen. Wie Daniela Dreschers Bilderbücher sah meine Welt auch einmal aus; und noch einmal zusammen mit meinem Kind. Das hier uns da neben Schmetterlingen, Käfern und Eichhörnchen dann auch Elfen über den Waldboden huschen, ist dann einfach nur selbstverständlich. 

Die fabelhafte Welt der Daniela Drescher liegt uns hier als Papp-Bilderbuch mit vielen Klappen vor, hinter denen sich andere kleine, liebevolle Wesen versteckt halten. Heile Welt? Verklärung? Zu viel Gutes? Ja. Und genau das brauchen unsere Kleinen für ein gesundes, vertrauensvolles Heranwachsen. Zum Hineinkuscheln schön.

Daniela Drescher: WAS RASCHELT DENN DA?

Urachhaus, 4. Auflage 2018. 20 Seiten. Unzerreißbare Hartpappe. ISBN 978-3-8251-7784-3

Ab 2 Jahren.