Freunde für immer

Ich spiele am Tag. Du spielst bei Nacht. Und so ist es für den kleinen Hasenjunge und das kleine Eulenmädchen unmöglich, miteinander zu spielen. Zwar erfahren sie von ihren Eltern, dass es das jeweils andere Tierkind gibt und dass es in der selben Eiche seine Tierwohnung hat, ganz nah — Familie Hase wohnt unten, Familie Eule oben, wo die wunderbaren Lichterketten den alten Stamm so magisch beleuchten. Doch treffen sie sich nie, weil Hase sich schon einkuschelt, wenn Eule sich erst reckt. Doch Tag und Nacht verändern ihre Dauer im Lauf des Jahres. Eines Tages im Herbst, als der Vollmond schon recht früh gerade besonders schön scheint, überlappen sich die Wach-Zeiten der beiden Tierkinder für eine selige Stunde, die genügt um aus Sehnsucht Freundschaft zu machen und einfach nur herrlich miteinander rumzutoben. 

© arsEdition

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch aus Polen erzählt von einer Freundschaft, die fast nur aus der Ferne besteht und doch voller Liebe, Zutrauen und Glück ist. Sprache und Bilder sprechen in jedem Augenblick von herzlicher Freundschaft und von den Wirrnissen des Lebens. Bei jeder Seite, die ich umblätterte, wusste ich nicht, wie die Geschichte weitergeht — und das ist wirklich ungewöhnlich bei einem Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren! Die sonderbarste Überraschung hebt das Buch natürlich für den Schluss auf, an dem wir zu dem selben kommen, dass Freundschaft schlicht das Magischste ist, das wir haben. Einfühlsam, mondschattenschön illustriert und liebevoll.*

Przemyslaw Wechterowicz: FREUNDE FÜR IMMER

Illustriert von Emilia Dziubak. Aus dem Polnischen übersetzt von Thomas Weiler.

arsEdition Verlag. 2019. 36 Seiten. ISBN: 978-3-8458-3400-9. Ab 4 Jahren

* Dieses Bilderbuch enthält eine Fußnote. So wie diese hier. Darin wendet sich der Autor mitten in der Erzählung an die Eltern mit dem Hinweis, dass echte Waldkaninchen natürlich auch nachtaktiv sind, dass sie nur für die Geschichte zu tagaktiven Tieren gemacht wurden, damit die Geschichte funktioniert. Und dies sollen die Eltern ihren Kindern bitte sagen. Ich bin so verblüfft wie begeistert!