Die große Käferparade

Für unsere Insekten!

Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Und wenn es noch nicht zu spät ist, dann können Bilderbücher wie dieses unsere Welt womöglich noch retten. 

Gestern haben Wissenschaftler aus aller Welt es uns glasklar vor Augen geführt: Was das derzeitige Artensterben angeht, ist es nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12. Die Dimension, in der Kleinstlebewesen von unserer Welt verschwinden, hat das Ausmaß von der Katastrophe erreicht, bei der die Dinosaurier ausgestorben sind. Wer dran glauben muss, wenn die Insekten verschwinden, wissen wir alle nur zu genau. Nicht bloß die Käfer. 

Knesebeck Verlag

Ganz davon abgesehen, wie überaus faszinierend Käfer sind, ihre schillernden oder ausgefuchsten Muster, die Tricks, mit denen sie sich tarnen, andere warnen oder anlocken und sich sonst durch’s Leben schlagen…, es wird höchste Zeit, dass wie genau hinschauen und uns für ihren Mikrokosmos, mit dem keine noch so schlau erdachte Fantasywelt konkurrieren kann, interessieren und begeistern. Denn wer sich begeistert, der wird auch tätig. Und nur wer was tut, kann retten.

Dieses grafisch wunderschöne Bildersachbuch macht Lust auf die unglaubliche Vielfalt dieser Lebewesen und liefert kompakte und spannende Information über die Lebensweise, den Körperaufbau und die Entwicklung der Käfer, über ihre Verteidigungsstrategien, ihr Tarnveralten, ihre Vielfalt, sowie über Rekorde und alte Legenden aus dem Reich der Käferwelt. Eine Augenweide, die die Augen öffnet und zum Glück auch noch Möglichkeiten zum Schutz der Insekten verrät. 

Wenn die Landwirtschaftsindustrie weiterhin Glyphosat und ähnliche Gifte verwendet, haben Käfer und Menschen zwar keine Chance, aber ich glaube weiterhin daran, dass wir im Kleinen viel Gutes beitragen können, wenn die Großen mitziehen. Die Begeisterung für ein Thema ist ein positiver Anfang. Dieses Buch könnte – wie andere auch – ein Anfang sein. Schaut euch um. In der Natur und in den Bibliotheken der Menschheit, diesem wunderbaren Wissenschatz, der mit uns aussterben wird, wenn wir nicht endlich wach werden und unsere Bequemlichkeit ablegen.

Owen Davey: DIE GROßE KÄFERPARADE. Alles über Mistkäfer, Glühwürmchen, Hirschkäfer und Co.

Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow.

Knesebeck, 2019. ISBN 978-3-95728-239-2. 38 Seiten. Ab 5 Jahren und darüber hinaus faszinierend für alle Menschen.