Wundervolle Welt Wasser

Noch tiefer hinab mit uns ins Wasser? Mit diesem Buch ganz sicher. Welch ein Geschenk für junge Wasser- und Tierfreunde!

© Dorling Kindersley Verlag DK

Es ist keine Frage, die Ozeane dieser Welt zählen zu den faszinierendsten noch unerforschten Gebieten, die wir haben. Das gilt in gewissem Maße auch für Flüsse, Bäche, Seen, Sümpfe, Teiche und Moore. Dieser in Goldschnitt gefasste umfangreiche Band, edel mit hellblauem Lesebändchen ausgestattet, stellt uns in vielen, vielen kurz gehaltenen und recht groß gedruckten Texten sowie großartigen Fotos hochinteressante Wasser-Bewohner vor. Tiere der Tiefsee und der Flachmeere, zu denen die Kelpwälder und die Korallenriffe zählen. Doch auch fantastische, obwohl wirklich existierende Wesen der Feuchtgebiete wie das Blatthühnchen, Torfmoose oder den Ochsenfrosch. Viele Tiere und ausgewählte Pflanzen aus den Sümpfen, Flüssen, Seen und Teichen dieser Welt werden in diesem faszinierenden Band in Wort und Bild vor unseren Augen lebendig. Eine famose Sachbilderbuch-Reise.

Ich hatte euch schon andere Bände dieser losen Reihe des DK-Verlags vorgestellt. Was ich an ihnen für besonders wertvoll erachte: Sie legen uns ein reiches Panoptikum in den Schoß. Mit Kindern darin zu blättern, heißt auf Entdeckungsreise zu gehen. Immer wieder zu antworten: Ja, diese Tiere gibt es wirklich. Ja, diese Pflanzen können wir wachsen sehen. Sammeln, erleben. Jeden Abend eine Seite, jeden Abend ein Tier oder eine Pflanze, die uns zeigt: Wir sind nicht die einzigen auf diesem Planeten. Da gibt es so unglaublich viel anderes und Spannendes. Es lohnt sich, hinauszugehen, zu schauen, zu wissen, zu bewahren.

„Wundervolle Welt Wasser“ ist von einem Enthusiasten gemacht und wird vielen neuen Enthusiasmus wecken. Da bin ich mir sicher.

Sam Hume, Wundervolle Welt Wasser. 
Mit Illustrationen von Angela Rizza und Daniel Long. Übersetzt von Eva Sixt. Mit Glossar und Steckbriefen der vorgestellten Tiere und Pflanzen im Anhang. DK, 2023. Fester Einband. 224 Seiten. Goldschnitt und Lesebändchen. ISBN 978-3-8310-4588-4. Ab 6