Die kleine Qualle auf der Suche nach dem POCH

Poch, poch… Darf ich mal eben ganz leise anklopfen? Und euch ein zauberhaftes, leises Bilderbuch vorstellen, bei dem sich alles um das Wunderorgan Herz dreht? 

© Dorling-Kindersley

In dieser Unterwasser-Geschichte tauchen wir zusammen mit unseren kleinen Zuhörern tief in die magische Welt der Ozeane ein. Das Betrachten der Seiten, die Ruhe des Textes sind nahezu meditativ. Wir folgen der kleinen Qualle auf ihrer Suche nach dem Poch, das sie vernommen hat, und schwimmen mit ihr durch die Weite des Ozeans. Wo kam dieses Poch her? Das würde sie so gern wissen. 

Das Poch war ein weithin vernehmbarer Herzschlag, wie sich herausstellt. Doch von welchem Tier? Alle, denen die kleine Qualle begegnet, haben einen anderen Herzschlag — und ausgerechnet sie selbst hat gar keinen. Wird sie das Rätsel des Pochs lösen?

Bei Qualles Suche und auch im informativen Anhang lernen wir einiges über das Organ, das unseren Lebensrhythmus schlägt. Tolle Mix aus Geschichte und Wissen. Wunderschöne Idee, in kunstvollen Bildern umgesetzt. 

Anna Taube, Die kleine Qualle auf der Suche nach dem POCH
dame & dusa. DK, 2023. Fester Einband. 52 Seiten. ISBN 978-3-8310-4804-5. Ab 3