Wondu und die Eiszeitriesen

Kluge und dabei wunderschöne Bilderbücher wie dieses hier, bei dem man eine Menge über die großen Tiere der Eiszeit lernt, sie vergleichen oder sie einfach nur lieb haben darf, empfehlen wir besonders gern. Ab 4 Jahren.

Joe Lillington, WONDU UND DIE EISZEITRIESEN. Atlantis 2015. #_ISBN_978_3_7152_0698_1.  28 Seiten. Hardcover. Ab 4 Jahren.  14,95 €

Fantastisch, wenn Sachbücher so einfach und dabei so wunderschön daher kommen, dass man gar nicht merkt, wie man beim Betrachten eine Menge über unsere Welt lernt. Genauer gesagt über unsere Welt vor 15.000 Jahren. Eigentlich wird ja hier von Wondu, dem kleinen Steppenbison erzählt, das neugierig die Herde verlässt, um zu schauen, welche anderen großen Tiere in der Tundra leben. Dabei trifft es nach und nach auf das Wollnashorn, das Riesenfaultier, das Wollhaarmammut, das Riesengürteltier, den Säbelzahntiger, den Riesenkurzschnauzenbär, den Riesenkondor und den Frühmenschen. Tiere und Landschaft der bislang letzten Eiszeit sind dabei so authentisch und schön gemalt, dass sich ihr Anblick bereits realistisch einprägt und man ganz in diese ferne Zeit abtaucht. So sehr hier ein Bilderbuch mit für dieses Genre außergewöhnlicher Besetzung zum Betrachten für die Kleinsten vorliegt, dürften selbst Geschichts-, Biologie- und Erdkundelehrer jubeln: fantastische Bilder einer ganz frühen Epoche und einer kargen, außergewöhnlichen Landschaft – dazu äußerst lebendige Exemplare lange ausgestorbener Tiere, denen Wondu bei seiner Reise nicht nur begegnet, sondern die in Infokästen noch einmal detailliert beschrieben sind und am Ende nochmal im Größenvergleich alle nebeneinander auftauchen. Da staunen auch die ganz großen Kinder noch, wie riesig das Riesenfaultier im Vergleich zum Mammut war. Selbst die Vorsatzblätter sind bei diesem Bilderbuch noch für Wissenswertes und Spannendes genutzt: weitere riesige Eiszeittiere werden hier aufgezählt, denen Wondu nicht über den Weg gelaufen ist, Worterklärungen finden sich wie Gletscher, Pleistozän oder Nomaden und schließlich eine Weltkarte, auf der man sieht, wie weit Wondu tatsächlich hätte laufen müssen, um all den Protagonisten dieses Buches zu begegnen. Ich habe das Buch Eiszeit-Kennern vorgelegt, die durchweg begeistert waren. Dieses Buch gehört – außer in Kinderhände natürlich – in jeden Naturkunde-Museumsshop!

#LW_Bilderbuch #LW_All_Age #LW_Tiere #LW_Natur #LW_Umwelt #LW_Lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.