Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Kummer, der sich ganz von selbst auflöst, wenn man nur nicht untätig zuhause sitzenbleibt. Von 3 Jahren an für immer.

Sang-Keun Kim, WENN DU SORGEN HAST, ROLLE EINEN SCHNEEBALL

Aus dem Koreanischen übersetzt von Andreas Schirmer. Beltz & Gelberg 2015. #_ISBN_978_3_407_82091_4. 44 Seiten. Hardcover. Ab 3 Jahren. 12,95 €

Blättert dieses Buch mal durch, wenn euch eine kleine Sorge drückt. Ihr werdet euch wiederfinden im kleinen Maulwurf, der unter dunklem Himmel durch den Schnee stapft. So nachdenklich blickt seine Miene und auf seinem Kopf wird die Schneehaube immer höher. Was ein Bild für die finsteren Gedanken, die die Seele schwerer und schwerer drücken, solange man sorgenvoll voranstapft. Irgendwann bemerkt der kleine Maulwurf die Schneehaube. Und da fällt ihm ein, was seine Oma ihm immer gesagt hast: „Kind, hör zu: Wenn du Sorgen hast, dann machst du am besten einen großen Schneeball. Den wälzt du vor dir her und sprichst dir dabei alles von der Seele. Das vertreibt den ganzen Kummer.“

Für Kinder und Große ist es nun einfach zauberhaft zu sehen, wie der kleine Maulwurf mit den dicken Augenbrauen loslegt und mit eisernem Grimm seinen Schneeball rollt. Hier ist eine Figur, die ihre Sorgen wirklich loswerden will – und das macht sie für unsere Kinder (und uns!) so wertvoll. Allerdings überrollt der Gute damit so einige Figuren. Sieht und hört nichts, rollt den Flöte spielenden Fuchs mit ein und das Wildschwein, das sich gerade Maiskolben röstet. Je größer der Schneeball wird, nimmt er immer mehr „übersehene Chancen“ in sich auf. Doch endlich dann, bemerkt der Maulwurf, dass in seinem Schneeball irgendwas oder irgendwer drin steckt. Prompt beginnt eine abenteuerliche Suche im labyrinthischen Innern der Schneekugel. Das Ende des Abenteuers ist leuchtend hell. Und es bleibt nur eine Frage… die schönste von allen: „Was wollen wir jetzt spielen?“

Wunderschönes Bilderbuch, das mich bewegt hat wie lange keines mehr.